Weinheim/Heidelberg, 27. Januar 2015. (red/pm) Die Ahmadiyya Muslim Jamaat aus Heidelberg veranstaltet am 29. Januar 2015 einen Vortragsabend unter dem Titel „Kalifat – Frieden und Gerechtigkeit“ in der Weinheimer Stadtbibliothek. Darin soll erläutert werden, wie aktuelle Entwicklungen in Bezug auf den Islam, von der muslimischen Ahmadiyya Gemeinde betrachtet werden.
Information der Stadt Weinheim:
„Noch immer assoziert man Kalifen mit romantischen Erzählungen aus „1001 Nacht“, aber auch inzwischen mit dem sogenannten islamischen Kalifat als Staatsgebilde, welches die Terrormiliz IS im Irak und in Syrien errichten möchte.
Doch was besagt der Koran, das heilige Buch der Muslime, über das Kalifat? Was sagen die authentischen Quellen des Islam über das Kalifat und wie sahen die frühen Kalifate nach dem Ableben Mohammads aus?
Dialog der Religionen
Die Ahmadiyya Muslim Jamaat aus Heidelberg veranstaltet am 29. Januar 2015 einen Vortragsabend unter dem Titel „Kalifat – Frieden und Gerechtigkeit“ in der Weinheimer Stadtbibliothek. Darin sollen u.a. die o.g. Themen aus der Perspektive der Ahmadiyya Gemeinde beleuchtet und auf Fragen eingegangen werden. Dazu laden wir Sie herzlich ein.
Beginn ist um 19 Uhr. Es ist das Bestreben der Ahmadiyya Muslim Gemeinde, in der aktuell von Skepsis und Misstrauen geladenen Stimmung, einen Dialog zwischen den verschiedenen Religionen zu ermöglichen, Missverständnisse und Vorurteile abzubauen und damit zu einem Zusammenleben Menschen verschiedener Herkunft beizutragen.“