Mannheim, 01. März 2016. (red) Die Polizei hat heute in der Innenstadt eine Gaststätten-Razzia am späten Nachmittag durchgeführt. Insbesondere Lokale in den T3- und S3-Quadraten waren betroffen.
Aktuell gibt die Polizei keine näheren Informationen heraus, weil der Einsatz noch ausgewertet werden müsse.
Nach unseren Informationen war der Einsatz von langer Hand geplant – wurde allerdings nicht an Pressevertreter kommuniziert.
Zunehmend problematisches Quartier
Die T- und S-Quadrate gelten seit geraumer Zeit als „No-go-Area“. Hier kommt es immer wieder zu „Antanz“-Diebstählen und Raubüberfällen.
Hier finden sich eine Vielzahl von arabischen und türkischen „Lokalen“, ebenso aus dem Nahen Osten und dem vorderasiatischem Raum. Auch Menschen vom Balkan sind hier stark vertreten. Ebenso befinden sich in diesem Teil der Innenstadt so genannte „Problemimmobilien“.
Auch die parallel verlaufende Fußgängerzone „Breite Straße“ gilt mindestens ab dem Marktplatz in Richtung Neckarbrücke als „problematisch“.
Für den innerstädtischen Handel kann sich das mittelfristig zum Problem entwickeln.
Vor kurzem hat die Polizei ebenfalls einen Großeinsatz in der Neckarstadt-West gehabt – ob die beiden Einsätze miteinander zusammenhängen, ist noch nicht bekannt.
Die Polizei will morgen nach der Auswertung des Einsatzes erste Informationen übermitteln.
Hier lesen Sie den Nachbericht.
Anm. d. Red.: Besten Dank an die Leser-Unterstützung. Viele unserer Themen basieren auf dem guten und vertrauensvollen Kontakt zu unserer Leserschaft – darüber freuen wir uns sehr. Sie haben die Hinweise, wir die Möglichkeit, diesen professionell nachzugehen. Nicht immer, aber oft kommt dabei eine Story raus, die die Allgmeinheit interessiert.
Gefallen Ihnen unsere Artikel?
Dann machen Sie andere Menschen auf unser Angebot aufmerksam. Guter Journalismus kostet Geld – deswegen freuen wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung als Mitglied im Förderkreis – Sie spenden für informativen, hintergründigen Journalismus. Hier geht es zum Förderkreis. Oder spenden Sie über Paypal.