Mannheim/Rhein-Neckar, 01. Juli 2013. (red/pol) Ganz schön viele Verbrechen beging gestern ein 16-Jähriger: Unter dem Einfluss von Drogen stehend verursachte er einen Verkehrsunfall und versuchte dann zu flüchten. Der Rollerfahrer hatte das Zweirad gestohlen und besaß keinen gültigen Führerschein.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Wie die bisherigen polizeilichen Ermittlungen ergaben, blieb der Jugendliche gegen 06:00 Uhr mit seinem motorisierten Zweirad in der Lortzingstraße an zwei ordnungsgemäß geparkten Fahrzeugen hängen und beschädigte diese. Danach suchte der Unfallverursacher sein Heil in der Flucht.
Kurze Zeit später fiel der Neckarstädter einer Funkwagenbesatzung des Reviers Oststadt im Bereich Friedrichsring/Tullastraße auf, als er verkehrsbedingt anhalten musste und dabei fast von seinem Roller fiel. Als die Beamten näher nachsahen, stellten sie fest, dass das Zweirad frische Unfallspuren aufwies und zudem kurzgeschlossen war. Auch die Überprüfung seines Fahrers förderte Interessantes zu Tage: Zwar fiel der Alkoholtest negativ aus, allerdings reagierte ein Drogenvortest positiv. Bei der Durchsuchung des jungen Mannes wurden weitere Drogen aufgefunden.
Weitere Recherchen ergaben, dass der von ihm genutzte Roller in der Nacht zuvor im innerstädtischen Bereich entwendet worden war. Im Besitz eines gültigen Führerscheins war der Rollerfahrer ebenfalls nicht. Gegen ihn wird nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Unfallflucht, Fahrens unter Drogen sowie Fahrens ohne Führerschein ermittelt.“