Heidelberg, 26. April 2019. (red/pm) Wo wird wann in Heidelberg gebaut? Einen Überblick darüber gibt der Baustellenplan 2019 der Stadt Heidelberg. Er zeigt im Stadtplan, welche Arbeiten an Hauptverkehrsstraßen geplant sind und wie lange diese voraussichtlich dauern. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger möglichst früh über Baustellen zu informieren, die größere Auswirkungen auf den Verkehr mit sich bringen. Der Plan bietet Infos zu Sperrungen, Umleitungen oder Einschränkungen für den Kraftfahrzeug-, Rad- und öffentlichen Nahverkehr.
Information der Stadt Heidelberg:
“Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „In diesem Jahr kommen wieder einige große Baustellen auf die Heidelbergerinnen und Heidelberger zu: der Neubau der Hebelstraßenbrücke, der Fahrradstreifen am Adenauerplatz, die Arbeiten am Neckarlauer, außerdem der Endspurt für die Mobilitätsnetz-Arbeiten am Hauptbahnhof und am Knoten Mittermaierstraße – das alles wird sich gerade im Berufsverkehr bemerkbar machen. Mit dem Baustellenplan informieren wir frühzeitig darüber, wann und wo gebaut wird, damit sich die Menschen möglichst gut darauf einstellen können. 2019/2020 investieren wir insgesamt 53 Millionen Euro in die Infrastruktur.“
Der Baustellenplan 2019 erscheint als Faltblatt und kann unter www.heidelberg.de/baustellen als PDF heruntergeladen werden. Um gezielt die Pendlerinnen und Pendler zu erreichen, wird er den großen Arbeitgebern in Heidelberg und den Umlandgemeinden zur Verfügung gestellt sowie an die Bürgerämter, städtischen Kitas und Grundschulen, die Mobilitätszentrale der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) sowie das Kundenzentrum der Deutschen Bahn (DB) im Hauptbahnhof verteilt.
Geplante und aktuelle Baumaßnahmen auf einen Blick
Unter www.heidelberg.de/baustellen ist auch der neue Online-Baustellenplan der Stadt Heidelberg zu finden: Er bildet sowohl die wichtigsten geplanten Baumaßnahmen, als auch die aktuell laufenden Baustellen digital im Stadtplan ab. Mit einem Klick erfahren die Nutzerinnen und Nutzer Hintergrundinfos zu den Arbeiten, zur Dauer der Baustelle, zu Umleitungsstrecken sowie die zuständigen Ansprechpartner.
Reiner Herzog, stellvertretender Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement: „Baustellen an Hauptverkehrsstraßen verlangen den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern immer einiges ab. Damit die Beeinträchtigungen nicht zu groß werden, bemühen wir uns die Maßnahmen so aufeinander abzustimmen, dass nicht mehrere Routen gleichzeitig betroffen sind. Bei Arbeiten an wichtigen Streckenzügen wie der B 37 legen wir den Hauptteil möglichst in die Ferienzeit.“
Jürgen Weber, Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Heidelberg: „Unsere Baumaßnahmen stimmen wir kontinuierlich mit den Stadtwerken, der rnv, dem Abwasserzweckverband und anderen Bauträgern ab. So können wir Synergien schaffen. Die Tiefbauarbeiten in der Hauptstraße sind ein gutes Beispiel: Hier sind alle Gewerke betroffen, die Arbeitsschritte greifen nahtlos ineinander. Auch bei unserer großen Mobilitätsnetz-Maßnahme am Hauptbahnhof ist die Abstimmung aller Beteiligten ganz zentral.“
Insgesamt 53 Millionen Euro für die Infrastruktur
Im Doppelhaushalt 2019/2020 stehen für Baumaßnahmen für Straßen, das Radwegenetz und zur Aufwertung des öffentlichen Raumes insgesamt 43 Millionen Euro zur Verfügung. Hinzu kommen Gelder für die Unterhaltung der Straßen, Wege und Plätze, für die Unterhaltung der Verkehrsanlagen und Straßenbeleuchtung sowie für die Übernahme des Infrastrukturvermögens Bahnstadt. Insgesamt stehen für die Infrastruktur 53 Millionen Euro bereit.
Mobilitätsnetz Heidelberg: Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof
Der Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof setzt zum Endspurt an. Ab Montag, 8. April, beginnen die Arbeiten im Kreuzungsbereich der Mittermaierstraße / Kurfürsten-Anlage. Hierfür werden die vier Fahrstreifen in der Lessingstraße und Mittermaierstraße in Höhe der Kreuzung eingeengt und je nach Baufortschritt verschwenkt, in Höhe der Baustelle wird Tempo 30 eingerichtet. Zudem entfällt aufgrund der Baustelleneinrichtung die Linksabbiegemöglichkeit von der Lessingstraße in Richtung Autobahn. Ab Mitte Juni muss in der Lessingstraße und Mittermaierstraße ein Fahrstreifen pro Richtung sowie die Kurfürsten-Anlage zwischen Karl-Metz-Straße und Mittermaierstraße gesperrt werden.
Ergänzend: Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.
Informationen über das Mobilitätsnetz Heidelberg gibt es unter www.heidelberg-mobinetz.de.”