Rhein-Neckar, 26. Juni 2012. (red/mb) Der Bezirksentscheid 2012 „Unser Dorf hat Zukunft“ wird vom Regierungspräsidium Karlsruhe durchgeführt. Aus dem Rhein-Neckar-Kreis nimmt die Gemeinde Neidenstein teil, die im vergangenen Herbst den Kreisentscheid gewonnen hat. „Neidenstein hat damit die Chance, sich für den Landesentscheid zu qualifizieren“, erklärt Dr. Dieter Eitel, Leiter des Amtes für Landwirtschaft und Naturschutz im Rhein-Neckar- Kreis. Er uns seine Kolleginnen Ellen Füller und Heike Sumfleth haben damals den auf Kreisebene organisiert.
Information der Stadt Heidelberg:
„Die Bewertungskommission unter der Leitung von Angelika Appel vom Regierungspräsidium Karlsruhe, bestehend aus Vertretern des Regierungspräsidiums Karlsruhe, des Gemeinde- und Städtetags, des Bundes deutscher Landschaftsarchitekten sowie der gartenbaulichen und landwirtschaftlichen Fachverbände, besucht die Teilnehmergemeinde morgen, Dienstag, 26. Juni 2012. Um 15:30 Uhr wird die Kommission am Rathaus in Neidenstein eintreffen. Nach einer Kurzpräsentation startet gemeinsam mit Bürgermeister Peter Reichert und Vertretern des Amtes für Landwirtschaft und Naturschutz der Rundgang durch Neidenstein mit anschließender Rundfahrt.
Bei dem geplanten zweistündigen Aufenthalt wird die Bewertungskommission die Gemeinde nach sechs Kriterien bewerten. Neben „Leitbild- und Entwicklungskonzepte“, „Entwicklung und Initiative“, „Soziale und kulturelle Aktivitäten“ sind dies die „Baugestaltung und Entwicklung“, „Grüngestaltung und Entwicklung“ sowie „Dorf in der Landschaft“.
Neben Neidenstein haben sich noch acht weitere Gemeinden im Regierungsbezirk Karlsruhe für den Bezirksentscheid qualifiziert. Bis zu vier Gemeinden aus dem Bezirksentscheid 2012 werden dann für die Teilnahme am Landesentscheid Baden-Württemberg zugelassen. „Hoffen wir, dass Neidenstein dabei sein wird“, gibt sich Dr. Eitel zuversichtlich.“