Heidelberg/Rhein-Neckar, 25. Oktober 2016. (red/pm) Nach einem Jahr Pause, kürt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner am 04. November wieder einen Gewinner bei der Aktion #HolDenOberbürgermeister.
Information der Stadtverwaltung Heidelberg:
Auf dem Internetportal #HolDenOberbürgermeister werden wieder neue Gewinner gesucht: Unter www.holdenoberbuergermeister.de wird ab sofort jeden ersten Freitag im Monat das Projekt mit den meisten Stimmen gekürt. Dieses wird anschließend von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner besucht.
„Ich freue mich, dass #HolDenOberbürgermeister nach der Pause jetzt wieder richtig Fahrt aufnimmt“, sagte Dr. Würzner bei einem Pressetermin am 24. Oktober 2016 im Rathaus: „#HolDenOberbürgermeister gibt den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich mit ihren Ideen und Projekten, ihren Anregungen und Wünschen, aber auch ihren Sorgen schnell und einfach in das Geschehen in unserer Stadt einzubringen. Bei meinen bislang 19 Terminen habe ich jede Menge interessante Gespräche geführt und wichtige Anregungen für meine tägliche Arbeit erhalten. Ich hoffe, dass sich weiterhin viele Bürger beteiligen und bin gespannt auf die nächsten Projekte, die ich besuchen werde.“
Nächstes Siegerprojekt wird am 4. November bekannt gegeben
Bei #HolDenOberbürgermeister haben die Bürgerinnen und Bürger seit Anfang 2015 die Möglichkeit, eigene Themen und Projekte ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und den Terminkalender von Heidelbergs Stadtoberhaupt mit zu beeinflussen.
Unter www.holdenoberbuergermeister.de und – für englischsprachige Teilnehmer – www.getthemayor.com können Ideen und Projekte eingetragen werden, die Dr. Würzner ihrer Meinung nach besuchen sollte. Ob soziale Einrichtungen, die ein neues Projekt anstoßen, Initiativen, die sich für einen guten Zweck engagieren, oder Sportvereine, die über ihre Hallensituation sprechen möchten: Jeder kann mitmachen!
Seit November 2015 wurden keine neuen Gewinnerprojekte mehr gekürt, da andere Aufgaben in der Stadtverwaltung – vor allem die Herausforderungen durch den Flüchtlingsstrom – eine größere Dringlichkeit besaßen und die Bündelung von Aufgaben nötig machte. Das erste Siegerprojekt nach der Pause wird am 4. November 2016 gewählt.
Dank der neuen #GetTheMayor-App können interessierte Bürgerinnen und Bürger künftig noch einfacher ihre Projektideen veröffentlichen – in vier Schritten schnell und bequem von unterwegs:
- Kostenlose App herunterladen
- Registrieren
- Projekt einreichen
- Stimmen sammeln
Natürlich kann über die App auch für bereits vorhandene Projekte abgestimmt werden. Unter www.holdenoberbuergermeister.de und www.getthemayor.com steht die App ab sofort zum Download bereit. Außerdem werden alle Terminankündigungen und Nachberichterstattungen der besuchten Projekte auf der #GetTheMayor-Facebookseite veröffentlicht.
Virtuelle Person erklärt das Internetportal
Einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die #HolDenOberbürgermeister bietet, ermöglicht darüber hinaus ein sogenannter Virtual Promoter: Hierbei handelt es sich um einen überdimensionalen Bildschirm, mit dem interessierte Bürgerinnen und Bürger anhand von Sprach- und Bewegungssteuerung interagieren können. Oberbürgermeister Dr. Würzner und Jenny, die virtuelle Moderatorin, erklären anhand des #HeidelBienen-Projekts, wie einfach es ist, mitzumachen.
Der Virtual Promoter steht ab sofort im Foyer des Rathauses und kann zu den regulären Öffnungszeiten, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, von jedermann genutzt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, interaktiv mit dem Virtual Promoter zu kommunizieren.
Hintergrund
Seit dem Start des Internetportals #HolDenOberbürgermeister im Januar 2015 wurden bereits 75 Vorschläge eingereicht, von über 2.880 Nutzern knapp 5.400 Stimmen abgegeben und 19 Projekte besucht. Das Internetportal erhielt 2016 beim Festival „South by Southwest“ (SXSW) in Austin (Texas) den Innovation Award in der Kategorie „People’s Choice”. Der Preis gilt als „Oscar“ der Tech- und Innovationsbranche. Zudem wurde das Portal 2016 als „Innovation des Jahres“ beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet.