Heidelberg, 23. Oktober 2015. (red/pm) Die Heidelberger breidenbach studios zeigen ab dem 30. Oktober eine Ausstellung des Mannheimer Fotografen Torsten Mitsch. Dort wird er seine neuste Serie „Zu tief drin“ vorstellen. Die Ausstellung geschieht im Rahmen des Festivals OFF//FOTO, das aktuelle junge Tendenzen der Fotografie in den Fokus rücken will.
Information der breidenbach studios:
Anlässlich der ersten Ausgabe des Festivals OFF//FOTO zeigen die Heidelberger breidenbach studios ab dem 30.10.2015 eine Ausstellung des Mannheimer Fotografen Torsten Mitsch. Angelehnt an andere Städte wie Paris oder Arles, die bekannt für ihre groß angelegten Fotofestivals sind, will auch die OFF//FOTO parallel zum Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg aktuelle, junge Tendenzen der Fotografie in den Fokus rücken.
Zur Ausstellung in den breidenbach studios wird Torsten Mitsch seine neueste Serie „Zu tief drin“ vorstellen. Der gebürtige Ludwigshafener lebt und arbeitet in Mannheim und stellt nun erstmals in Heidelberg aus. Damit ist der künstlerische Brückenschlag zwischen den drei Städten geschafft.
Mitsch hält mit der Kamera fest, was er sieht – und das gerne in Rätseln. Seine Bildebene ist mit Haltestangen versehen, um uns im Enigmatischen beizustehen. Das können geometrische Linien oder starke Farben sein, die unseren Blick halten und in die Tiefe und Ferne des eigenen Alltags führen.
Manchmal gibt es kleine Hinweise darauf, was wir sehen sollen. Generell vertraut Torsten Mitsch darauf, dass wir seinem Blick auf die unordentliche Randwelt folgen und mitgehen an den Abgrund. Denn dort erwartet uns das Ungewisse, das den Reiz von Kunst ausmacht, und das kann von überraschender Schönheit sein.“
Weitere Informationen
Vernissage: Freitag, 30. Oktober 2015, 20:00 Uhr
Finissage: Samstag, 14.11.2015, 20 Uhr
Ort: breidenbach studios, Hebelstraße 18, 69115 Heidelberg
Öffnungszeiten:
- Donnerstag 17:00 – 20:00 Uhr
- Freitag und Samstag 17:00 – 23:00 Uhr
- Sonntag 11:00 – 15:00 Uhr
Der Eintritt ist frei!
Weitere Informationen gibt es hier.