Mannheim, 21. Februar 2018. (red/pol) Im Mannheimer Stadtgebiet kam es erneut zu neun Diebstählen aus Fahrradkörben. Ein Tätet konnte festgenommen werden. Die Polizei warnt davor, Wertsachen im Fahrradkorb ungesichert zu transportieren.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Die Serie der angezeigten Diebstähle aus Fahrradkörben reißt nicht ab. Am Montag wurden wieder insgesamt neun solcher Fälle (davon zwei Versuche) bei Mannheimer Polizeirevieren zur Anzeige gebracht.
Gestohlen wurden neben persönlichen Papieren und Scheckkarten hauptsächlich Geldbeutel und Handys. Die Einzelschäden belaufen sich von knapp unter 100 Euro bis hin zu 400 Euro.
Der Schwerpunkt der Tatzeiten lag zwischen 14:00 Uhr und 19:00 Uhr. Die Tatorte waren über mehrere Straßen und Quadrate in der Innenstadt und den Stadtteilen Lindenhof, Wohlgelegen und Neckarstadt verteilt.
In zwei der neun Fälle blieben die Täter ohne Erfolg und in einem weiteren konnte sogar eine Festnahme erzielt werden:
In der Mannheimer Neckarstadt hatte eine 81-jährige Radfahrerin ihre Handtasche mit einem Fahrradschloss an ihrem Gefährt gesichert, weshalb die Täter von weiteren Diebstahlsversuchen absahen.
Eine 28-Jährige bemerkte den Diebstahl ihrer Tasche im Bereich Mannheim-Lindenhof gerade noch rechtzeitig. Sie verfolgte die Täter, woraufhin sich diese der Beute entledigten und unerkannt flüchteten.
Im Bereich Lindenhof gelang es zudem – dank einer sportlichen Geschädigten und zweier couragierter Zeugen – einen Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.
Hierbei handelte es sich um einen Jugendlichen nordafrikanischer Herkunft. Dessen erkennungsdienstliche Behandlung sowie die weiteren Ermittlungen wurden durch das Haus des Jugendrechts übernommen.
In den anderen Fällen gibt es zum Teil nur vage Beschreibungen auf ein mögliches, nordafrikanisches Aussehen jugendlicher Täter oder überhaupt keine Hinweise. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Es wird erneut darauf hingewiesen, dass Fahrradfahrer KEINE Wertgegenstände, wie Taschen mit Geldbeutel, persönlichen Papieren, Handys, Tablets oder Laptops im Fahrradkorb deponieren sollten.
Wertgegenstände sollten immer möglichst eng am Körper getragen werden.
Nutzen Sie die Möglichkeit am Lenker angebrachter Fahrradkörbe oder Rucksäcke.“