Heidelberg, 21. Mai 2015. (red/pm) In Neuenheim wird eine wichtige Verkehrsschnittstelle ab Anfang Juni bis voraussichtlich Mitte November 2015, durch diverse Leitungsarbeiten in der Neuenheimer Landstraße, gesperrt sein. Die Bauarbeiten beginnen am Dienstag, 26. Mai. Ab Montag, 08. Juni, muss der Abschnitt zwischen Bergstraße und Uferstraße für den Auto- und Radverkehr in beide Richtungen gesperrt werden. Hier ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Information der Stadt Heidelberg:
„Die Baumaßnahme betrifft den Verkehr von und nach Ziegelhausen sowie von und zur Uferstraße. Zwar gibt es eine Umleitung über die verlängerte Bergstraße, wo die derzeitige Einbahnstraßenregelung für die Dauer der Bauarbeiten aufgehoben wird. Hier steht jedoch nur eine Spur zur Verfügung, die mit einer Ampelanlage für beide Richtungen genutzt wird. Die Bushaltestellen Bergstraße der Linie 34 werden für beide Fahrtrichtungen von der Neuenheimer Landstraße in die Uferstraße verlegt.
Für Fußgängerinnen und Fußgänger wird während der gesamten Bauarbeiten ein Durchgang freigehalten. Die Zufahrt zur Albert-Ueberle-Straße ist für den Anliegerverkehr in eine Richtung gewährleistet, die Abfahrt erfolgt über den Philosophenweg Richtung Bergstraße. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis. Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden gebeten, den Straßenabschnitt nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren.
Bei der Baumaßnahme werden zunächst die Stadtbetriebe Heidelberg den Kanal austauschen und die Stadtwerke Heidelberg werden die Gas- und Wasserleitungen auswechseln. Anschließend wird das Tiefbauamt in diesem Straßenabschnitt sowie im Kreuzungsbereich Neuenheimer Landstraße / Bergstraße eine neue Asphaltoberfläche herstellen. Die Haltestelle Bergstraße der Linie 34 wird stadtauswärts barrierefrei ausgebaut.“