Mannheim, 20. Juni 2016. (red/pm) Für Renovierungsarbeiten wird die südliche Unterführung der Kurpfalzbrücke vom 24. Juni bis Ende Juli für den Fuß- und Radverkehr voll gesperrt werden. Decke und Wände werden gestrichen und eine neue Beleuchtung wird installiert. Daneben wird ein Streetart Künstler ein Graffiti schaffen.
Information der Stadt Mannheim:
„Mehr Licht und mehr Farben – Die Kurpfalzbrücken-Unterführung wird ab Freitag, 24. Juni, bis Ende Juli aufgewertet. Wegen der Renovierungsarbeiten muss die südliche Unterführung der Kurpfalzbrücke voll gesperrt werden. Die Sperrung gilt für den Fuß- und Radverkehr.
Fußgänger und Radfahrer können den unteren Weg am Neckarufer nutzen, der durch eine Zufahrt vom Collini-Center aus erreichbar ist. Für die Radverkehrsroute von und in die Quadrate ist eine Umleitungstrecke südlich des Kurpfalzkreisels eingerichtet und ausgeschildert.
Die südliche Unterführung der Kurpfalzbrücke ist eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen für den Fuß- und den Radverkehr in der Innenstadt. Die Unterführung bekommt eine neue Gestaltung. Decke und Wände werden frisch gestrichen und eine neue Beleuchtung wird installiert. Die lange geflieste Wand in Richtung Stadt bekommt ein 40 Meter langes und 2,80 Meter hohes Wandgemälde.
Die Streetart gestaltet vom Künstler Benjamin Burkard arbeitet mit dem vorhandenen Graffiti, der Umgebung und den Bürgern. Er benötigt rund drei Wochen um das Kunstwerk umzusetzen. Daher ist eine Vollsperrung bis Ende Juli notwendig.“