Schwetzingen, 19. Dezember 2015. (red/pm) 2016 wird Schwetzingen 1250 Jahre alt. Das ist ein Grund zum Feiern, vor allem für Liebhaber schöner Briefmarken. Denn ab dem 02. Januar ist die Sonderbriefmarke „1250 Jahre Schwetzingen“ erhältlich.
Information der Stadt Schwetzingen:
„Samstag, 02. Januar 2016: Diesen Tag sollten sich Philatelisten und Liebhaber schöner Briefmarken dick im Kalender anstreichen. Dann ist es endlich soweit und das Geheimnis um das Motiv der Sonderbriefmarke „1250 Jahre Schwetzingen“ wird gelüftet. An diesem Tag ist der Erstausgabetag der Sonderbriefmarke durch die Deutsche Post AG.
Gemeinsam mit dem passenden Sonderstempel in Form des Jubiläumslogos und dem Erstausgabedatum ist die Jubiläums-Briefmarke als so genannte Maximum-Karte vor allem für Sammler aber natürlich auch für alle Schwetzinger Bürger/innen reizvoll. Durch die limitierte Auflage von 2.500 Stück hat diese Maximum-Karte nicht nur ideellen Wert.
Zusätzlich kann auch ein so genanntes Ersttagsblatt mit der Sonderbriefmarke und dem Bonner Ersttagsstempel erworben werden. Der Verkauf aller Produkte findet zwischen 10:00 und 13:00 Uhr zu den Öffnungszeiten in der Touristinfo der Stadt in der Dreikönigstraße 3 statt.
Die eigentliche Briefmarke wird ab diesem Tag dann auch bundesweit in allen Postfilialen einzeln oder im 10er-Bogen als nassklebende Variante zu kaufen sein. Der Verkauf des praktischen selbstklebenden Markensets mit zehn Briefmarken ist auf den 19. März 2016 datiert.
Vorausgegangen war die erfolgreiche Bewerbung der Stadt, die den zuständigen Programmbeirat von der Bedeutung des Jubiläumsjahres überzeugt hatte. Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble hatte schließlich der entsprechenden Empfehlung des Programmbeirats zugestimmt und damit den Weg für die Sonderbriefmarke „1250 Jahre Schwetzingen“ frei gemacht.“