Heidelberg, 19. August 2015. (red/pm) Ein sicherer Heimweg zu einem erschwinglichen Preis: Das wünschen sich Heidelberger Frauen. Aus diesem Anlass wird der Fahrpreis für das Frauen-Nachttaxi ab dem 01. September angepasst. Fahrscheine sind ab dem 14. August erhältlich.
Information der Stadt Heidelberg:
“Mit dem Frauen-Nachttaxi kommen Heidelberger Frauen und Mädchen sicher durch die Nacht. Allerdings ist die Nutzung des Angebots seit der letzten Anpassung im Jahre 2011 rückläufig. Um das Frauen-Nachttaxi für Nutzerinnen wieder attraktiver zu machen und die Fahrgastzahlen zu erhöhen, wird das Modell ab Dienstag, 01. September 2015, angepasst.
Statt wie bisher neun Euro beziehungsweise ermäßigt sechs Euro pro Fahrschein kostet eine Fahrt mit dem Frauen-Nachttaxi dann einheitlich sieben Euro. Das hat der Gemeinderat am 23. Juli 2015 beschlossen. Die neuen Fahrscheine sind ab Montag, 24. August 2015, wie gewohnt im Vorverkauf in den Bürgerämtern und beim Bürgerservice im Rathaus erhältlich. Weitere Informationen zum Frauen-Nachttaxi gibt es unter www.heidelberg.de/frauennachttaxi sowie beim städtischen Amt für Chancengleichheit unter der Telefonnummer 06221 58-15520.
Alte Fahrscheine des Vorgänger-Modells können aufgebraucht oder bei den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Bei Rückgabe wird der Eigenanteil per Banküberweisung zurückerstattet.
Das Frauen-Nachttaxi – die Details
- Fahrberechtigt sind Frauen und Mädchen ab 14 Jahren mit Hauptwohnung in Heidelberg. Nachweis durch gültigen Personalausweis/Pass. Kinder unter 14 Jahren können kostenlos mitgenommen werden. Taxifahrerinnen und -fahrer sind zur Ausweiskontrolle berechtigt.
- Das Angebot ist nur innerhalb der Stadtgrenzen Heidelbergs gültig, Fahrten nach oder von außerhalb sind nicht gestattet.
- Fahrscheine für das Frauen-Nachttaxi gelten zwischen 22:00 und 06:00 Uhr. Ausnahme: Frauen ab 60 Jahren können die Fahrscheine zwischen 20:00 und 06:00 Uhr nutzen (Nachweis durch Personalausweis/Pass).
- Das Beförderungsangebot gilt nur in Wagen, die der Funktaxi-Zentrale angeschlossen sind.
- Möglich sind die telefonische Bestellung, der Zustieg an Halteplätzen oder das Anhalten auf der Straße. Es ist ratsam, vor dem Zusteigen zu erfragen, ob der „Frauen-Nachttaxi“-Fahrschein akzeptiert wird.
- Fahrscheine für das Frauen-Nachttaxi sind nur im Vorverkauf in allen Heidelberger Bürgerämtern und beim Bürgerservice im Rathausfoyer, Marktplatz 10, erhältlich.
- Kosten: einheitlich sieben Euro. Kosten für Wartezeiten, die die Nutzerin zu verantworten hat, sind von ihr selbst zu bezahlen.
- Sammelfahrtenvorteil: Die gleiche Fahrtrichtung für zwei bis vier Nutzerinnen kostet nur einen Fahrschein.
- Service: Die Fahrerinnen und Fahrer warten am Fahrtziel, bis die Fahrgäste ihren Bestimmungsort erreicht haben oder begleiten sie auf Wunsch bis zur Haustür.
Weitere Informationen zum Frauen-Nachttaxi gibt es unter www.heidelberg.de/frauennachttaxi sowie beim städtischen Amt für Chancengleichheit unter der Telefonnummer 06221 58-15520.”