Mannheim/Rhein-Neckar, 16. Juni 2016. (red/pm) Am 17. September wird wieder in die Hände gespuckt. Dann startet der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar mit verschiedenen Aktionen im Kreis. In Mannheim sind bislang zwölf Projekte registriert. Wer ein Projekt anmelden oder sich als Helfer engagieren möchte erfährt hier, wie und wo.
Information der Stadt Mannheim:
„Am 17. September 2016 heißt es wieder: „Wir schaffen was!“ Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar startet an diesem Tag in die fünfte Runde und Mannheim ist wieder mit dabei.
Zwölf Mannheimer Mitmachaktionen sind bislang auf der Plattform des Freiwilligentags gemeldet. Viele weitere Projekte sollen hinzukommen, um die ganze Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements in Mannheim sichtbar zu machen.
Die aktuellen Projekte
– Verschönerungsarbeiten wie Maler- oder Pflanzarbeiten beim Traditionsclub SC Pfingstberg-Hochstätt
– Auf- und Abbauhelfer für den Selbsthilfetag im Nationaltheater
– Wände streichen bei „zeitraumexit“ in der Hafenstraße
– Neugestaltung des Wohnzimmers im Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift
– Frischer Sand für die Kinder im Kinderladen Sterntaler
– Schleifen und Lackieren von Sitzbänken im Kinderhaus Herzogenried
– Reparaturarbeiten in der Fahrradwerkstatt der Flüchtlinge in der BEA Benjamin-Franklin-Village
– Renovierungsarbeiten (Reinigen, Schleifen, Streichen und Entrosten) am Museumsschiff des TECHNOSEUMS
– Hundehaufen-Entfernen im Stadtteil Lindenhof
– Jutebeutel-Bedrucken für Kampagnen von Amnesty International in der Mensa am Schloss
– Fahrrad-Exkursion als „Stadtteildetektiv“ zur Aktualisierung des Bürgerstadtplans
– Gestaltung eines Seniorennachmittags im Franz-Isslinger-Haus
Bürger können am Freiwilligentag mit ehrenamtlichem Engagement oder als Firmen-Sponsor Mannheimer Projekte verwirklichen. Ob als Einzelpersonen, Familien, Freundeskreise, Firmenteams oder Vereinsgruppen – jeder kann sich registrieren und als Helferin oder Helfer dabei sein. Es gilt: gemeinsam mit anderen etwas Gutes zu tun und nette Leute kennenlernen.
Schnell registrieren
Als Dankeschön erhält jeder Teilnehmer das blaue „Wir schaffen was“-T-Shirt und freie Fahrt mit Bussen und Bahnen im Verkehrsverbund Rhein-Neckar.
Alle Tipps und Infos zum Freiwilligentag sind auch im Internet zu finden.
Schnell sein lohnt sich, denn es werden bis zum 30. Juni für handwerkliche Projekte 200 Baumarkt-Gutscheine im Wert von je 100 Euro verlost.
Auch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz wird am Freiwilligentag mit anpacken und mit Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen. „Ich bin sehr beeindruckt von dem Engagement so vieler Bürgerinnen und Bürger, die gemeinsam mit vielen tausend Menschen in der Metropolregion etwas Gutes und Sinnvolles geleistet haben“, sagte Dr. Kurz bei seinem Einsatz beim letzten Freiwilligentag 2014.
Kontakt und weitere Infos
Organisationsteam der MRN, freiwilligentag@m-r-n.com, Telefon: 0621 – 12987-75 und über den Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen der Stadt Mannheim, manuela.baker-kriebel@mannheim.de, Telefon: 0621 – 293 9361.“