Hemsbach, 15. Oktober 2018. (red/pm) „Jeder für sich, Gott für uns alle“ ist ein geflügeltes Wort, das den ganz normalen Egoismus unter dem großen Himmelszelt beschreibt: Jeder kümmert sich um seinen eigenen Kram, und der liebe Gott ist für das große Ganze zuständig. Ob das die Welt zusammen hält? Diese und viele weitere damit zusammenhängende Fragen stellt sich der Kabarettist Uli Masuth am Sonntag, 21. Oktober, in der Kulturbühne Max – und ist auch um Antworten nicht verlegen.

Kabarettist Uli Masuth kommt in die Kulturbühne Max. Foto: Andreas Kasparbauer
Information der Stadt Hemsbach:
„Wo Religion früher für viele Menschen Teil der Lösung war, wird sie heute für die Menschheit oftmals zum Problem. Wo es früher Gebote und Verbote gab, gibt es heute Optionen – und zwar jede Menge. Kein Wunder, dass Mensch sich Fragen stellt wie: Wohin will ich eigentlich? Denn das wissen wir offenbar immer weniger, sind dafür aber – dank unseres rasanten Lebensstils – immer schneller da.
Fragen wie: Welche Rolle spiele ich eigentlich in meinem Leben? Eine Hauptrolle? Eine Nebenrolle? Gar keine Rolle? Wer will das schon, keine Rolle spielen? Sind deshalb so viele Menschen völlig von der Rolle?
Was ist los in einer Zeit, in der sich die Menschen ständig selbst fotografieren und die Überhöhung des eigenen Ichs stetig zunimmt? Und das nicht nur im Netz. Womit hier keineswegs auf Figuren wie Donald Trump angespielt werden soll.
Masuth Meister bürstet gegen den Strich
Wie gut, dass Masuth Meister des rabenschwarzen Humors ist, der natürlich auch die Schwächen des Gutmenschentums bloßlegt und gewaltig gegen den Strich bürsten kann. Mit Masuth als „schwarzem Ritter“ lässt sich Licht ins egozentrische Verwirrungsdunkel bringen… Ein Kabarett-Abend mit Musik, ohne Gesang, politisch.
Info: Uli Masuth – „Mein Leben als ICH“ am Sonntag, 21. Oktober, 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in der Kulturbühne Max, Hüttenfelder Straße 44. Karten im Vorverkauf (16 €, Abendkasse 18 €) gibt es im Bürgerbüro der Stadt Hemsbach, Schlossgasse 41, im Kartenshop der Diesbach Medien, Weinheim, Friedrichstraße 24, online unter hemsbach.reservix.de, unter der Ticket-Hotline 01806 700 733 und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.“