Herxheim, 14. Dezember 2015. (red) Nicht einmal sieben Tage liegen zwischen den Vorfällen: Am 04. Dezember haben Unbekannte versucht eine geplante, noch nicht bewohnte, Asylbewerberunterkunft in Brand zu setzen. Am 09. Dezember kam es erneut zu einem Brand – diesmal waren neun Menschenleben in Gefahr. Die Polizei sucht nach Zeugen. Außerdem wurde eine Ermittlungsgruppe, welche einen versuchten Mord prüft, eingerichtet.
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Landau und Polizeipräsidium Rheinpfalz:
„Polizei und Staatsanwaltschaft suchen nach einer männlichen Person, die am 10.12.2015, gegen 02.20 Uhr, von Rettungskräften auf der Anfahrt zum Brandort gesehen worden war. Die Person war zu Fuß in der Luitpoldstraße unterwegs und kam aus Richtung Waldstadion.
Es liegt folgende Personenbeschreibung vor:
Mann, 30-35 Jahre alt, etwa 1,75m groß, rotblonde halblange Haare. Der Mann trug eine grau-schwarze Arbeitshose, im Stil von Engelbert-Strauss.
Polizei und Staatsanwaltschaft erhoffen sich von dem Fußgänger sachdienliche Hinweise zum Geschehen und bitten darum, dass sich dieser bei der Kriminalpolizei meldet: Telefon 0621/9632617 oder pprheinpfalz.bao.ermittlungen@polizei.rlp.de. Das vertrauliche Telefon der Polizei ist ebenfalls geschaltet: 0621 / 564400.“
Außerdem haben Polizei und Staatsanwaltschaft in Rheinland-Pfalz gemeinsam ein Video veröffentlicht. Man bittet um Mithilfe der Bevölkerung, um tatverdächtige Personen zu identifizieren.