Mannheim, 13. November 2017. (red/pm) Die Abteilung Hilfen für Flüchtlinge der Stadt Mannheim organisiert regelmäßig Seminare für Ehrenamtliche in der Mannheimer Flüchtlingshilfe. Für November und Dezember sind zwei Workshops geplant, für die es noch Plätze gibt.
Information der Stadt Mannheim:
„Seit 2016 organisiert die Abteilung Hilfen für Flüchtlinge bei der Stadt Mannheim Seminare für Ehrenamtliche in der Mannheimer Flüchtlingshilfe. In diesem Jahr haben bereits sechs kostenfreie Seminare mit verschiedenen Referenten stattgefunden. Mit bisher insgesamt rund 60 Anmeldungen laufen die Angebote sehr erfolgreich und werden bis zum Jahresende fortgesetzt. Im November und Dezember finden folgende zwei Workshops statt, für die es noch wenige freie Plätze gibt.
Interkulturelle Kompetenzen in der Flüchtlingshilfe
Das kostenfreie Fortbildungsseminar „Interkulturelle Kompetenzen in der Flüchtlingshilfe“ ist auf den Austausch zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen in der Mannheimer Flüchtlingshilfe ausgerichtet. Gemeinsam mit Bettina Franzke, Professorin für Interkulturelle Kompetenzen, entwickeln die Teilnehmer Lösungsideen für Situationen, die in der Flüchtlingshilfe Beschäftigte häufig erleben.
Folgende Grundlagen interkultureller Kommunikation werden vermittelt:
- Chancen und Herausforderungen in einer Einwanderungsgesellschaft
- Definition, Entstehung und Merkmale von Kultur
- Kulturspezifische Werte, Denk- und Verhaltensweisen
- Kulturschockphänomene
- Kenntnis der „Stolpersteine“, die im interkulturellen Kontakt zu Missverständnissen führen können
- Erfolgsfaktoren für die interkulturelle Verständigung
- Drei-Schritte-Methode zur Analyse und Bewältigung interkultureller Situationen
Referentin: Bettina Franzke, Professorin für Interkulturelle Kompetenzen
Termin: Freitag, 17. November 2017, 9 bis 16 Uhr
Ort: Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Arbeit mit Geflüchteten
Der kostenlose Workshop „Arbeit mit Geflüchteten“ richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in der Geflüchtetenhilfe. In Fallbeispielen aus der Arbeit mit Geflüchteten werden Aspekte von Nähe und Distanz, der Motivation und Ernüchterung, Konfliktsituationen und interkulturelle Aspekte thematisiert. Vorgestellt wird eine Drei-Schritte-Methode zum Umgang mit schwierigen Situationen in der Arbeit mit Geflüchteten.
Referentin: Bettina Franzke, Professorin für Interkulturelle Kompetenzen
Termin: Mittwoch, 13. Dezember 2017, 17:30 bis 21 Uhr
Ort: Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Damit eine intensive Fallbearbeitung möglich ist, ist die Teilnehmerzahl für beide Seminare auf zwölf Personen beschränkt. Anmeldung nimmt die städtische Flüchtlingshilfekoordination mit Service-Center im Fachbereich Arbeit und Soziales, Tel.: 0621-293-2828, E- Mail: lisa.vollmar@mannheim.de oder fluechtlinge@mannheim.de entgegen.“