Heidelberg, 11. April 2016. (red/pm) Kurzfristig sind Arbeiten im Gleisbereich auf Höhe der Straßenbahn- und Bushaltestelle Stadtwerke in der Kurfürsten-Anlage nötig. Das betrifft vor allem BRN-Busse und Autofahrer – zwischen der südlichen und der nördlichen Fahrbahn kann bis Freitag nicht gewechselt werden.
Information der Stadt Heidelberg:
“Auf Höhe der Straßenbahn- und Bushaltestelle Stadtwerke in der Kurfürsten-Anlage werden kurzfristig Arbeiten im Gleisbereich nötig. Eine Setzung behindert den Straßenbahnverkehr, deshalb muss die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) das Pflaster ausbessern und die Gleise regulieren.
Unter anderem müssen Weichen geschweißt und geschliffen werden. Um den Verkehr nicht zu sehr zu beeinträchtigen, werden die Schleif- und Schweißarbeiten nachts durchgeführt, voraussichtlich in der Nacht von Dienstag, 12. April, 22:00 Uhr, auf Mittwoch, 13. April 2016, 06:00 Uhr.
Autos und Busse betroffen
Die begleitenden Pflaster- und Gleisarbeiten finden auch tagsüber statt. Insgesamt dauert die Maßnahme von Montag, 11. April, bis voraussichtlich Samstag, 16. April 2016.
Während dieser Arbeiten muss die Querspange, die in Höhe der Haltestelle Stadtwerke die südliche Fahrbahn der Kurfürsten-Anlage mit der nördlichen verbindet, für den Verkehr gesperrt werden. Das Linksabbiegen, um von der südlichen auf die nördliche Fahrbahn zu gelangen und umgekehrt, ist währenddessen nicht möglich. Stadt Heidelberg und rnv bitten um Verständnis.
Der Verkehr aus Richtung Hauptbahnhof, der auf die nördliche Fahrbahn der Kurfürsten-Anlage wechseln möchte, wird über den Römerkreis umgeleitet. Die Straßenbahnen der Linien 5, 21 und 24 sowie die rnv-Busse fahren wie gewohnt, die BRN-Busse halten ersatzweise an der Haltestelle Stadtwerke der rnv. Der Durchgang für Fußgängerinnen und Fußgänger ist frei.”