Mannheim, 11. April 2016. (red/pm) Geschichten „Von Prinzen, Wölfen und Kraut“ aus Rumänien sind am 23. April, dem UNESCO-Welttag des Buches in der Stadtbibliothek Mannheim im Dalberghaus. Nach der kostenlosen Lesung können Kinder ab fünf Jahren mit Wasserfarben und Buntstiften ihre eigenen Märchenwesen gestalten.
Information der Stadt Mannheim:
„Der UNESCO-Welttag des Buches wird seit 1996 weltweit am 23. April gefeiert. In diesem Jahr feiert die zentrale Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim im Dalberghaus diesen Tag mit einer deutsch-rumänischen Lesung. Am Samstag, 23. April, ab 11:00 Uhr, sind alle Eltern und Kinder ab 5 Jahren in die Kinder- und Jugendbibliothek, Dalberghaus, N3, 4,eingeladen, die neugierig auf Geschichten sind, die rumänische Kinderliteratur kennenlernen wollen und natürlich alle die Rumänisch sprechen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Es wird vom Hecht, vom Frosch und vom Krebs zu hören sein, die einen Sack aus dem Wasser ziehen und ans Ufer bringen wollen. Aber wie kann dies gelingen, wenn jeder in eine andere Richtung zieht. Wie findet man als einsamer Prinz in einem Glaspalast das Glück? Und wie schafft es der Bauer eine Ziege, einen Kohlkopf und einen Wolf über den Fluss zu bringen.
Zuhören und Malen
Die Illustratorinnen Livia Coloji und Irina Dobrescu haben diese und andere Geschichten, die in Mannheim zum ersten Mal in deutscher Sprache zu hören sein werden, aus Rumänien mitgebracht.
Im Anschluss an die Lesung können die Kinder, unter Anleitung der beiden Künstlerinnen, mit Wasserfarben und Buntstiften ihre eigenen Märchenwesen gestalten.
„Von Prinzen, Wölfen und Kraut“ wurde von der Stadtbibliothek Mannheim in Kooperation mit der Internationalen Jugendbibliothek München geplant und im Rahmen des Projektes „ViVaVostok“ von der Robert Bosch Stiftung gefördert.“