Heidelberg/Rhein-Neckar, 10. Oktober 2012. (red/pm) Für viele ist das Wohnen in einer Senioren-Wohngemeinschaft eine echte Alternative. Dabei gibt es auch einiges zu beachten.
Information des Landratsamtes Rhein-Neckar:
„Im Rahmen der Demografie-Woche bietet Michael Rudolf, Kanzlei Rudolf & Kollegen, Angelbachtal/Heidelberg unter der Überschrift „Recht im Seniorenalltag“ am 16. Oktober 2012 im Heidelberger Landratsamt der interessierten Öffentlichkeit Informationen zu diesem Thema an.
Der Referent ist Fachanwalt für Erbrecht und spezialisiert auf Rechtsfragen, die sich im Alter stellen. Er zeigt anhand von Beispielsfällen aus der Praxis, welche Organisationsformen möglich und Erfolg versprechend sind. Ebenso beschreibt er konkret, welche rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden sollten, um keinen „Schiffbruch“ zu erleiden. Weiter erläutert Rudolf, was bei der Gestaltung von Testament und Vorsorgevollmacht zu beachten ist, um böse Überraschungen und Streit unter den Beteiligten zu vermeiden sowie Sinn und Zweck einer Patientenvollmacht. An den Vortrag schließt sich eine Fragerunde an. Der kostenfreie Vortrag im Foyer des Heidelberger Landratsamts, Kurfürsten-Anlage 38 bis 40 dauert von 15 bis 17 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.“