Mannheim, 09. Januar 2015. (red/pm) Die rnv hat im Juni 2014 mit dem barrierefreien Umbau und der Modernisierung der Endstelle Feudenheim der Linie 2 begonnen. Nun ist es soweit: Ab Montag, den 12. Januar, werden die neuen Bahnsteige der Haltestelle zum Betriebsbeginn mit der ersten Bahn um 06:10 Uhr wieder in Betrieb genommen.
Information der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH:
„In den kommenden Wochen werden abschließende Arbeiten vorgenommen, die jedoch keine Auswirkungen auf den Stadtbahnbetrieb haben werden. So kann zum Beispiel erst ab Mitte März, bei frühlingshaften Temperaturen, mit der Bepflanzung der Wendeschleife begonnen werden. Mit dem barrierefreien Umbau und der Modernisierung der Endstelle ist künftig auch für Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstuhl und Rollator ein problemloses Ein- und Aussteigen möglich.
Hierfür wurden die Bahnsteige auf eine Höhe von 30 Zentimetern angehoben. Zusätzlich wurden die Bahnsteige mit einem Blindenleitsystem, neuen Fahrgastunterständen, einem Fahrkartenautomat der neusten Generation, Dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern (DFI) sowie einer praktischen Fahrradabstellanlage ausgestattet.
Zusätzlich erhöht sich der Komfort durch die Verkürzung der Umsteigewege zwischen Bus und Bahn. Ebenso werden durch die Installation einer modernen Schienenschmieranlage mögliche Geräusche beim Durchfahren der Wendeschleife reduziert. Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme gibt es auch auf der Homepage der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH unter www.rnv-online.de.“