Mannheim/Gütersloh, 07. September 2016. (red/cr) Das Nationaltheater Mannheim hat mit Elmar Goerdens Inszenierung von Ibsens „Die Wildente“ den Publikumspreis der vergangenen Saison am Theater Gütersloh gewonnen.
Mit Elmar Goerdens Inszenierung von Henrik Ibsens „Die Wildente“ hat das Nationaltheater Mannheim den Publikumspreis der Saison 2015/2016 am Theater Gütersloh gewonnen.
Moment. Was hat ein Theaterstück des Mannheimer Nationaltheaters mit dem Theater im nordrhein-westfälischen Gütersloh und dessen Publikum zu tun?
Preiswürdigstes Gastspiel
Am Theater Gütersloh werden vor allem Gastspiele aufgeführt. Seit 2014 können alle Besucher über Feedback-Karten ihre Meinung zu den Stücken äußern und für den Publikumspreis „Güte-Siegel“ abstimmen.
Eine Maßnahme, um das Publikum aktiv zu beteiligen,
so erklärt es Theaterleiter Christian Schäfer. In der vergangenen Saison 2015/2016 gab das Mannheimer Nationaltheater unter anderem „Die Wildente“ als Gastspiel in Gütersloh. Bei der Abstimmung unter den Zuschauerinnen und Zuschauern erhielt dieses Stück die meisten Stimmen.
Beim kommenden Gastspiel des Nationaltheaters mit „Homo Faber“ von Max Frisch in der Inszenierung von Georg Schmiedleitner am 03. und 04. Dezember sollen dann die Urkunde und eine Siegertorte überreicht werden. Auf Platz zwei landete das Gastspiel des Balletts am Rhein mit Martin Schläpfers Choreographie „7“.