Mannheim, 1. Februar 2013. (red/pm) In wenigen Wochen blickt die deutsche Kreativszene wieder nach Mannheim – zum 16. Internationalen Werbefilmfestival spotlight. Voller Spannung werden die Spot-Highlights des vergangenen Jahres erwartet und am 14. und 15. März in Mannheim von Experten und Publikum bewertet.
Information des Internationalen Werbefilmfestivals spotlight:
„Trends, die sich bereits in den letzten Jahren abzeichneten, setzen in der Werbesaison 2012/2013 auffällige Akzente. Sowohl im Haupt- als auch im Nachwuchswettbewerb dominieren Gefühle über Fakten. Die Sprachebene tritt in den Hintergrund zugunsten von stark ästhetisierten Musik-Bild Kombinationen, Botschaften und Produkte werden atmosphärisch eindringlich präsentiert. Immer deutlicher wird der Übergang vom erklärenden zum beobachtenden Werbefilm. Es wird nicht mehr erzählt, wie lecker der Käse schmeckt – der Zuschauer beobachtet selbst und erlebt den Markencharakter. Die Botschaft ist breiter angelegt und gibt dem Rezipienten mehr Freiraum, um seine eigenen Schlüsse ziehen.
spotlight im Kreis der weltweit 15 wichtigsten Kreativwettbewerbe
Genauso wie sich die neuen TV-Serien in Struktur, Qualität und Ästhetik zunehmend an Hollywood anlehnen, zeigt sich auch in der Welt des Werbefilms eine starke Tendenz zum Blockbuster-Spot. Mit gewaltigen Bildern, dramatischer Musik und exzellenten Special-Effects – sowohl bei Profis als auch bei Studenten.
Auffällig ist auch die Instagramm-Ästhetik, die sich nicht nur bei Lifestyle- Produkten, sondern mittlerweile branchenübergreifend durchsetzt. Gepaart mit skurrilen Figuren und Geschichten, gelingt es ihr auch, Produkten wie Versicherungen, Autos oder Mobilfunkverträgen einen irrwitzigen Touch zu verleihen. Das beliebte Werbefilmfestival spotlight zählt seit Beginn des Jahres zu den 15 weltweit wichtigsten Kreativwettbewerben in den Top-Rankings der Fachmagazine W&V und Horizont. Das liegt nicht zuletzt an der europaweit einmaligen Struktur des Festivals: Neben der hochrangig besetzten Fachjury stimmt auch eine bis zu 2000-köpfige Publikumsjury am großen Festivalabend über die eingereichten Spots ab.
Das Programm
In diesem Jahr gibt es eine besondere Neuheit beim spotlight-Festival. Erstmals dürfen die ganz Jungen, die Rezipienten, Konsumenten und Produzenten von morgen die Spots bewerten und kritisch beurteilen. Bei der Schülerveranstaltung spotlight „Durchblick“ am Vormittag des 15. März wählen ca. 600 Schüler ihre persönlichen Highlights und diskutieren anschließend mit hochrangigen Werbetreibenden über das Thema Werbung und Medienkompetenz. Das Schüler- fließt gleichberechtigt mit dem Abend-Voting in die Publikumswertung mit ein.
Die erfolgreiche Vortragsveranstaltung spotlight Forum– Kreativbranche im Fokus in Kooperation mit der IHK Rhein-Neckar, der FilmCommission der Metropolregion Rhein-Neckar und der Fachzeitschrift W&V geht 2013 in die vierte Runde. Top-Kreative der Werbe- und Medienbranche kommen am Nachmittag des 15. März in der IHK Rhein-Neckar zusammen und diskutieren zu Storytelling in der Werbung, dem Umgang mit stetig wachsendem Wissen über Zielgruppen und Kunden sowie Chancen und Gefahren für die regionale Kreativbranche.
Traditionell startet spotlight aber schon einen Tag vor dem großen Festivaltag mit der Sitzung der Fachjury, die dieses Jahr für Donnerstag, 14. März anberaumt ist. Im Gegensatz zu den Festivalbesuchern, die über die knapp anderthalbstündige Publikumsrolle mit rund 70 Werbefilmen abstimmen, schaut sich die Profi-Jury sämtliche Einreichungen sowie die Dossiers in der Kategorie „cases“ an.
Die Fachjury wird in diesem Jahr im Hauptwettbewerb von Armin Jochum, thjnk und Arno Lindemann, Lukas Lindemann Rosinski angeführt. Stellvertretender Vorsitzender ist Helmut Hartl, Embassy of Dreams. Im Nachwuchswettbewerb spotlight STUDENTS hat traditionell Gabriele Röthemeyer, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg den Fachjuryvorsitz inne. Am Ende des Tages geht es für die Jury weiter zur Judgement Night im Café Flo. Hier trifft der Werbefilm-Nachwuchs im informellen Rahmen auf die in der Jury vertretenen Branchengrößen. Ein heiß gehandelter Geheimtipp und eine unschätzbare Gelegenheit, die von Studenten begeistert genutzt wird.
Der große Festivalabend mit Publikumsjury und Award-Verleihung wird einmal mehr von Mediensatiriker Oliver Kalkofe moderiert und von der Band der Popakademie musikalisch begleitet. Die rauschende After-Show-Party mit DJ Taste T geht traditionell bis in die frühen Morgenstunden. Verantwortlich für das Programm zeichnen die Festivalleiter Peter Frey und Thomas Falkenstein. spotlight wird unterstützt von der Stadt Mannheim, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Vorverkauf: Online: http://www.spotlight-festival.de/, Per Telefon: 0621 – 33 67 333 (CAPITOL Mannheim), Vor Ort: CAPITOL Mannheim, Waldhofstr. 2, 68169 Mannheim