Mannheim, 02. November 2015. (red/pm) Zwischen dem 02. November und den 02. Dezember holen die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Grünabfall kostenlos direkt vor der Haustür ab. Doch bevor man seinen Grünabfall vor die Tür stellt gibt es Einiges zu beachten.
Information der Stadt Mannheim:
„Zweimal im Jahr holen die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Grünabfall kostenlos direkt vor der Haustür ab. Vom 02. November bis 02. Dezember findet die nächste Grünabfallsammlung statt. Die jeweiligen Termine für die einzelnen Stadtteile findet man unter dem Stichwort „Grünabfälle“ im persönlichen Abfallkalender oder online unter abfallkalender.mannheim.de.
Was ist zu beachten?
• Bündelung des Grünschnitts (Schnüre aus Naturmaterial)
• Kürzung der Äste und Sträucher auf eine Länge von maximal 1,5 Metern
• Laub und andere Pflanzenreste gehören in Jutesäcke, da Plastiktüten nicht kompostierbar sind.
• Platzierung am Abholtag bis 6:30 Uhr am Gehwegrand
• Grünabfälle werden ausschließlich vom Grünabfallfahrzeug mitgenommen, nicht bei der regelmäßigen Biotonnentour.
Jutesäcke für Laub und Pflanzenreste sind kostenlos bei allen Recyclinghöfen, in den Bezirkshöfen Lilienthalstraße 195 und Jakob-Bensheimer-Straße 19-21 und bei ausgewählten Bürgerdiensten das ganze Jahr über erhältlich. Während der Aktion „Laub sammeln & gewinnen!“, die noch bis 04. Dezember andauert, sind sie in allen Bürgerdiensten vorrätig. Eine Liste mit allen Ausgabestellen für Abfallsäcke befindet sich im Internet unter abfallwirtschaft-mannheim.de unter dem Stichwort „Infomaterial“.
Aus den gesammelten Grünabfällen gewinnt die ABG Abfallbeseitigungsgesellschaft mbH wertvollen Kompost. Wer den „Mannemer Biokompost“ in seinem Garten nutzt, leistet damit einen bedeutsamen Beitrag zum Umweltschutz. Man erhält ihn auf dem Kompostplatz und auf den Recyclinghöfen.
Auskünfte zur Grünabfallsammlung und rund um Abfallwirtschaft und Straßenreinigung erteilt die zentrale Behördentelefonnummer 115.“