Mannheim, 30. September 2020. (red/pm) Am 28.09.2020 haben in der Boveristraße die Arbeiten am Neubau des barrierefreien Rad- und Fußgängerüberwegs über die Bahngleise der Deutschen Bahn begonnen. Das bestehende Zugangsbauwerk zum Steg über die Gleise wird rückgebaut und durch einen Neubau ersetzt.
Information der Stadt Mannheim:
„Um genügend Platz für den Bau der „Boveri-Rampe“ zu schaffen, muss als vorbereitende Maßnahme die Zufahrt von der Boveristraße zum Aldi-Markt verlegt werden. Die Umbauarbeiten erfordern ab diesem Zeitpunkt die Sperrung der Boveristraße in die Fahrtrichtung Luzenberg / Oskar-von-Miller-Straße. Eine Umleitungsbeschilderung ist eingerichtet. Die PKW-Umleitung erfolgt über die Oskar-von-Miller-Straße. Die Boveristraße bleibt in die Fahrtrichtung Mannheimer Straße / Neustadter Straße befahrbar. Der Aldi-Markt ist jederzeit, sowohl mit dem PKW über die Umleitungsstrecke, als auch für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen erreichbar.
Parallel zur Errichtung der neuen „Boveri-Rampe“ wird der bestehende Steg über die Gleise verkehrstechnisch instandgesetzt. In diesem Zuge werden die Geländer inklusive Beleuchtung erneuert.
Durch einen temporären Ersatztreppenaufgang ist das Überqueren der Bahntrasse für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen während der gesamten circa einjährigen Bauzeit möglich.
Die Erreichbarkeit der angrenzenden Grundstücke ist grundsätzlich gewährleistet.
Pressekontakt – V.i.S.d.P.
Stadt Mannheim | V. i. S. d. P. Kevin Ittemann |
Dezernat V: Bürgerservice, Klima, Umwelt, Technische Betriebe |
Collinistr. 1, 68161 Mannheim |
Tel: 0621 293-9388 |
E-Mail: kevin.ittemann@mannheim.de„