Heidelberg/Rhein-Neckar, 30. Juli 2014. (red/pm) Diese Woche beginnen im Bereich des Bismarckplatzes und der Bergheimer Straße Arbeiten durch die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und die Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH.
Information der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und der Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH:
„Im Verlauf der Woche werden an der Ecke Bergheimer Straße/Rohrbacher Straße sowie im Bereich der Haltestelle Altes Hallenbad die Baustellen eingerichtet und erste Vorbereitungen getroffen, damit die Arbeiten wie geplant am Donnerstag, 31. Juli, beginnen können. Die Baumaßnahmen sollen bis spätestens 31. August beendet sein.
Teilsperrung der Bergheimer Straße
Die Bergheimer Straße wird in Fahrtrichtung Bismarckplatz vom 31. Juli bis 31. August für den Verkehr gesperrt. Kurz vor der Haltestelle Altes Hallenbad besteht für den aus Richtung Mannheim/A656 kommenden Verkehr eine Wendemöglichkeit.
In der Gegenrichtung vom Bismarckplatz in Richtung Mannheim/A656 ist die Bergheimer Straße durchgehend befahrbar. Allerdings wird auch in dieser Fahrtrichtung kurz vor der Haltestelle Altes Hallenbad eine Wendemöglichkeit eingerichtet, damit die Geschäfte und Wohnungen auf der Gegenseite zwischen Altes Hallenbad und Bismarckplatz für Anlieger erreichbar bleiben.
Im Bereich der Kreuzung Rohrbacher Straße/Bismarckstraße gibt es keine Vollsperrungen. Allerdings ist die rechte Abbiegerspur aus der Bergheimer Straße in die Rohrbacher Straße vom 31. Juli bis 31. August auf eine Spur reduziert. Auch die Rohrbacher Straße ist im Kreuzungsbereich bis auf Höhe der Poststraße nur einspurig befahrbar. Die Radfahrer werden auf einem provisorischen Radweg an dem Baufeld vorbeigeführt.
Das ÖPNV Angebot der rnv ist durch diese Maßnahme nicht betroffen.
Gleichzeitige Arbeiten von rnv und Stadtwerken
Seitens der rnv werden beispielsweise am Bismarckplatz die endgültigen Fahrleitungsmasten gesetzt. Die endgültige Fahrleitungsanlage kann allerdings erst in einigen Monaten in Betrieb genommen werden, da zum Teil noch Wandanker an einigen Gebäuden installiert werden müssen. Dann können auch die provisorischen Fahrleitungsmasten entfernt werden.
Zudem führt das Verkehrsunternehmen Pflasterarbeiten im Bereich der Gehwege und einer Fußgängerüberführung sowie Asphaltarbeiten im Straßenbereich durch. Diese Gelegenheit nutzen die Stadtwerke Heidelberg, um Leitungsarbeiten im Kreuzungsbereich abzuschließen.
Die Stadtwerke Heidelberg nutzen den geplanten Bauzeitraum in den Sommerferien parallel, um einen Abschnitt der Fernwärmeleitung in der Bergheimer Straße in Höhe des Alten Hallenbads zu sanieren, bei dem sich im Dezember 2013 im Zuge einer Störung Modernisierungsbedarf ergeben hatte.“