Mannheim, 28. Oktober 2016. (red/pm) Innerhalb der Ausstellung „Barock-Nur schöner Schein?“ bieten die Museen Kindern die Möglichkeit, einen Barrockgarten zu bepflanzen. In „Versunkene Geschichte“ werden die Römer thematisiert – interessant auch deswegen, weil sie einst an Rhein und Neckar lebten.
Information der Reiss-Engelhorn-Mussen:
Barocke Gartenträume
„Die Reiss-Engelhorn-Museen laden im Rahmen der Ausstellung „Barock – Nur schöner Schein?“ angehende Gärtner zum Herbstferienprogramm ein.
Von Mittwoch, den 2. November bis Freitag, den 4. November 2016 entdecken Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ihren grünen Daumen: In Kooperation mit der Freien Kunstakademie Mannheim „bepflanzen“ sie ihren eigenen Barockgarten ganz nach dem Vorbild phantasievoller Parklandschaften barocker Schlösser und nutzen dafür unterschiedliche Materialien.
Die Veranstaltung startet am Mittwoch, den 2. November 2016 an der Kasse im Museum Zeughaus C5. Am Donnerstag, den 3. November und am Freitag, den 4. November 2016 ist der Treffpunkt an der Freien Kunstakademie Mannheim in U3,1.
Die Veranstaltung beginnt jeweils um 10 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 36 Euro für alle drei Tage. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 0621-293.3771 oder buchungen.rem@mannheim.de.
Die Sonderausstellung „Barock – Nur schöner Schein?“ beweist noch bis 19. Februar 2016, dass die Epoche mehr zu bieten hat als Puder, Pomp und Dekadenz. Sie verbindet Kunst, Wissenschaft, Literatur, Musik, Geschichte, Religion und Alltag zu einem faszinierenden Kaleidoskop der Barockzeit.
www.barock2016.de.
Die Römer an Rhein und Neckar
Kinder zwischen 4 und 6 Jahren begeben sich am Sonntag, den 6. November 2016 auf eine Reise in die
Vergangenheit.
Bei einem interaktiven Spaziergang durch die Ausstellung „Versunkene Geschichte“ lernen sie die Welt der Römer kennen. Archäologische Funde und Schätze erklären, wie die Römer an Rhein und Neckar kamen und wie sie gelebt haben.
Die Veranstaltung startet um 14 Uhr an der Kasse im Museum Weltkulturen D5. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro.
Eine Anmeldung für beide Veranstaltungen ist erforderlich unter 0621-293.3771 oder buchungen.rem@mannheim.de.
www.rem-mannheim.de“