Weinheim, 28. Mai 2018. (red/pm) Weinheim wird sich beim Landesturnfest von seiner besten Seite zeigen – das hat Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard schon vor zwei Jahren in Ulm auf dem Münsterplatz versprochen. Damals hat er den Staffelstab übernommen für das größte Breitensportereignis im Land, das vom 30. Mai bis 03. Juni in Weinheim Station macht.
Information der Stadt Weinheim:
„Da schlüpft Weinheim wieder einmal in seine Paraderolle als Gastgeber für die Region – in diesem Fall sogar für das ganze Land. Am Freitag gibt es im Rahmen des offiziellen Programms inmitten der City eine „Weinheimer Partynacht“ für Einheimische und Gäste. Nämlich auf dem Amtshausplatz am Museum. Dieser wird über die Turnfesttage zum Veranstaltungsgelände mit Bewirtung und einem ganztägigen Bühnenprogramm. Und am Freitagabend, 1. Juni, ist „Weinheim-Party“ für alle Turngäste, aber natürlich für alle, die gerne unter freiem Himmel feiern. Der Eintritt ist frei.
Ab etwa 18 Uhr bis Mitternacht gibt es auf der Bühne Live-Musik. Erinnerungen werden wach an das letzte Weinheimer Stadtjubiläum 2014; da wurde auch schon auf dem Amtshausplatz gefeiert. Damals wie heute steht die Band „SamJam“ auf der Bühne, eine der groovigsten und fetzigsten Partybands der Bergstraße, mit sattem Funky-Bläsersound und starken Stimmen. Die Bands spielen diesmal übrigens mit dem Rücken zur „Stadtschänke“,so dass die Bühne auf dem aufsteigenden Platz besonders gut gesehen werden kann – Burgenblick inbegriffen.
„SamJam“ wird mit großer Besetzung ab etwa 20 Uhr auftreten, zuvor ab 18.30 Uhr läutet Mimi Grimm mit ihrem Ensemble „Acoustic Pieces“ den Abend lauschig ein. Das „Mädchen mit dem Kontrabass“ kennt man in Weinheim von verschiedenen Festen, unter anderem von der Kerwe aber auch vom Weststadtfest. Die „Acoustic Pieces“ sind ein Trio, zum weißen Kontrabass gesellen sich Gitarre und Schlagzeug. Der Stil ist jazzig mit Elementen aus Pop und Rock: Gute Laune-Musik! „