Mannheim, 26. April 2012. (red/pol) Die Polizei warnt: Trickdieb versuchte als Schornsteinfeger ältere Dame zu berauben.
Information der Polizei:
„Um ein Haar wäre am Dienstag, gegen 12:30 Uhr, eine 85-jährige Neckarstädterin Opfer eines Trickdiebs geworden. Der Täter gab sich gegenüber der alten Dame als Schornsteinfeger aus und verschaffte sich so Zutritt zur Wohnung der arglosen Frau.
Unter einem Vorwand schickte er die Seniorin aus der Küche, in welcher er gerade „arbeitete“. Als kurze Zeit später die Nichte der Geschädigten den Raum betrat, wurde sie Zeugin, wie der angebliche Kaminfeger gerade die Handtasche der Wohnungsinhaberin durchwühlte. Die beiden Frauen verwiesen den Mann des Hauses.
Beschreibung des Kaminfegers: Ca. 170cm groß, normale bis schlanke Statur, volles schwarzes kurzes Haar, sprach Deutsch mit Dialekt, gebräunter Teint, westeuropäisches Erscheinungsbild, insgesamt gepflegtes Äußeres. Bekleidet war der Täter mit einer dunklen Jeans und einem weiß verwaschenen Kapuzenpulli.
Der Geschädigten fiel weiterhin auf, dass er weder eine Arbeitskluft trug, noch Werkzeug mit sich führte.
Insbesondere lebensältere Bürger werden gebeten, bei neuerlichem Auftreten des Schornsteinfegers umgehend die Polizei über Notruf zu verständigen.