Heidelberg/Rhein-Neckar, 22. September 2012 (red/pm) Musik für jeden Geschmack auf den Bühnen der Altstadt, ein vielseitiges Kulturprogramm, Kinderprogramm, Kunsthandwerker-Markt, Flohmärkte und Partys: Das ist der Heidelberger Herbst! Am 29. September 2012 feiert die Stadt mit ihren Gästen die 43. Auflage. Mit dabei: Gäste aus der Stadt Kumamoto in Japan, mit der Heidelberg eine inzwischen 20-jährige Partnerschaft pflegt. Begleitet vom Oberbürgermeister aus Kumamoto Seishi Kohyama und dem Stadtratsvorsitzenden Seishiro Tsuda werden Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Perkeo und sein Adjutant sowie Weinkönigin Larissa Winter den 43. Heidelberger Herbst um 11.00 Uhr mit einem Fassbieranstich eröffnen.
Information der Stadt Heidelberg:
„Ausgerichtet wird das schönste Altstadtfest der Region in diesem Jahr erstmals von der Heidelberg Event GmbH, der neugegründeten städtischen Veranstaltungs-Gesellschaft. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner berichtet: „Im Vordergrund steht das 20-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Heidelberg und Kumamoto, der modernen und geschichtsreichen Stadt im Herzen Kyûshus, Japans zweitgrößter Insel. Parallel dazu feiern wir auf dem Richard-Hauser-Platz auch den Korea-Tag.“ Die Heidelberger Partnerstädte sowie Korea präsentieren sich an der Jesuitenkirche. Im Kontext der internationalen Beziehungen wird Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner nach der offiziellen Eröffnung am Marktplatz auf der Hauptbühne der Heidelberger Brauerei (11.00 Uhr) mit etwa hundert Personen einen Rundgang machen. Die Delegation setzt sich aus Teilnehmern der Partnerstadt Kumamoto, dem Heidelberger Freundeskreis Kumamoto sowie geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Kultur zusammen.
Erstmals zwei Tage Familienprogramm mit Radio RPR1 / bigFM
Beim ersten Stopp des Rundganges empfängt die traditionelle japanische Trommelgruppe Yatosa die Delegation auf dem Richard-Hauser Platz. Nachmittags lädt Dr. Würzner dann seine Bürgermeister-Kollegen aus dem Umland zu einem zweiten herbstlichen Rundgang ein. Neben der Präsentation der Plätze und der Bühnen ist dieses Jahr der Theaterneubau eine wichtige Anlaufstelle. Intendant Holger Schultze wird die Delegationen begrüßen und über die Fortschritte des mit Spannung erwarteten Baues berichten. Auf dem Universitätsplatz bietet erstmals Radio „RPR1 / bigFM“ ein attraktives Familienprogramm mit dem Kinderliedermacher Dirk Knauer („DIRK und wir“) an. Weiteren Spaß für die Kleinen garantieren neben dem Aquaball-Becken viele weitere Spielaktionen und ein Jonglier-Workshop vom JumpInn Heidelberg. Am Sonntag sorgt die Band „Tonsport“ ab 11.00 Uhr für gute Laune. Von 14.00 bis 18.00 Uhr hat RPR1 den bekannten Sänger Volker Rosin engagiert, einer der erfolgreichsten Kinderliedermacher Deutschlands.
Karlsplatz mit Session Music und SWR3-Bühne
Auch neu: Auf dem Karlsplatz betreiben die Partner „Session Music“ und „SWR3“ die Bühne. Das gastronomische Programm kommt vom neu eröffneten Restaurant „Carl Theodor“ an der Alten Brücke. Die treuen Fans von „DirtyDeeds“ kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Der Auftritt findet diesmal auf einer offiziell genehmigten Truckbühne am Heumarkt statt. Betrieben wird diese von der Sonderbar. Gleich nebenan, am atmosphärischen Fischmarkt, präsentiert sich zum ersten Mal die „Fischmarkt Gemeinschaft“, eine Kooperation ansässiger Heidelberger Händler und Restaurantbetriebe mit eigner Bühne. Heidelberg Event-Chefin Vera Cornelius: „Wir freuen uns sehr darauf, mit den neuen und den lang bewährten Partnern der letzten Jahre zusammenzuarbeiten. Das Angebot ist dadurch so vielseitiggeworden, dass die Besucher begeistert sein werden.“ Partner sind unter anderem auf dem Kornmarkt das „Rhein-Neckar Fernsehen“, auf dem Marktplatz und dem Vorderen Uniplatz die „Heidelberger Brauerei“ gemeinsam mit der halle02 und den Heidelberger Trabanten sowie am Anantomiegarten der „Tanzsportclub Couronne“. In der St.-Anna-Gasse betreibt das Hotel „Goldene Rose“ seit vielen Jahren eine eigene Bühne und auf dem Friedrich-Ebert-Platz ist die Initiative „HERBST/ZEIT/LOSE“ zum zweiten Mal mit dem Red-Bull Stage Bus, Urban Live Painting und einer Fassadengestaltung von Dominik Rinnhofer und Götz Gramlich vertreten. Die halle02 lädt nach dem Herbst zur offiziellen Herbst Afterparty mit „DJ Man &Machine“ ein.
Ein kostenloser Shuttle-Bus chauffiert die tanzfreudigen Besucher im 15 Minuten Takt zwischen 23.00 Uhr und 2.00 Uhr von der Alten Brücke bis vor die Türen der halle02. Beim diesjährigen Herbst bringen sich rund 30 Vereine ein, über 120 Heidelberger Gastronomen und Einzelhändler. Highlights sind dabei: die Signierstunde des Heidelberger Krimiautors Marcus Imbsweiler um 12.00 Uhr bei der Buchhandlung Schmitt & und Hahn, die Kurpfälzer Alphornbläser bei Maja Mieder und Bademoden von 14.00 – 17.00 Uhr in der Neugasse. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Rolling Stones spielt der Sänger und Songwriter Sven Wittmann zwischen 15.00 und 16.00 Uhr beim Palmyra Verlag in der Hauptstraße 64 Rock- und Blues Hits.
Ein Kunsthandwerkermarkt und die Band „The Wright Thing & Special Guest“
Zwei weitere wichtige Heidelberger Partner bringen sich auf ihrer eigener Veranstaltungsfläche mit ein, so das Kurpfälzische Museum mit einem erlesenen Kunsthandwerkermarkt im Innenhof (10.00 – 17.00 Uhr). Das Heidelberger Studentenwerk öffnet ab 9.00 Uhr seine Türen, um die Besucher zu verköstigen. Ein Highlight ist dann ab 18.00 Uhr im Marstallhof der Auftritt der Band „The Wright Thing & Special Guest“. Über 100 private Flohmarkt-Händler wirken dieses Mal mit. Der Flohmarkt erstreckt sich von 7.00 bis 18.00 Uhr im nördlichen Bereich von der Oberen Neckarstraße über den Neckarstaden bis in die Lauerstraße, im südlichen Altstadtbereich von der Merianstraße,über die Ingrimstraßebis zur Mittelbadgasse. Der beliebte Kinderflohmarkt findet wie gewohnt im Innenhof der Theodor-Heuss-Schule statt. (von 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr, ohne Standgebühren, nur mit einer Kaution von 10 €). Wer am Sonntag noch immer in guter Herbststimmung ist und das ausschweifende Altstadtfest in gemütlicher Runde ausklingen lassen möchte, kann das neue Familienangebot mit Volker Rosin auf dem Universitätsplatz (von 11.00 bis 18.00 Uhr) besuchen und davor oder danach auch beim traditionellen „Neuenheimer Herbst“ auf der Neckarwiese an der Theodor-Heuss-Brücke vorbeischauen. Das detaillierte Programm mit allen Höhepunkten, wie IrieRevoltés, Amokoma, Cris Cosmo, der SRW3-Band, den Heidelberg Starfighters, Eastbound Train und vielen mehr,finden Sie im Internet unter www.heidelberg-event.com und auf der Facebook-Seite der Heidelberg Event GmbH: www.facebook.com/HeidelbergerHerbst.“