Ladenburg, 21. August 2018. (red/pm) „Beeindruckend, dieser Weitblick“, „es hat sich in den letzten 100 Jahren nicht viel geändert“, „sehr detailreich“ und „wer genau hinschaut, erlebt manche Überraschung“, das sind nur einige Kommentare der inzwischen zahlreichen Besucherinnen und Besucher der derzeit im Kreisarchiv in Ladenburg noch laufenden Ausstellung „Satirische Karten und Karikaturen ? Europa am Vorabend des Ersten Weltkriegs“.
Information des Landratsamts Rhein-Neckar:
“Dabei ist sie nicht nur für Geschichtsinteressierte sehenswert, sondern auch die Kunstfertigkeit der politisch engagierten Karikaturisten, Grafikkünstler und Zeitungsredakteure aus England, Frankreich, Deutschland und der Schweiz beeindruckt. Sie sind es nämlich, die mit ihren Arbeiten heikle geopolitische Situationen, nationale Eigenheiten und symbolträchtige Personen in mehrdeutigen Darstellungen zu verbinden und mit ironisch-demaskierender Satire den Zeitgenossen erläuternd vor Augen zu halten. Wer sich davon selbst noch ein Bild machen will, hat Zeit bis kommenden Freitag, 24. August, dann endet die Ausstellung, um anschließend im slowenischen Tolmin gezeigt zu werden. Wer es bis dahin nicht mehr nach Ladenburg schafft, kann auch im Internet auf dem Flickr-Fotokanal des Rhein-Neckar-Kreises unter www.flickr.com/photos/rhein-neckar-kreis/ einen Blick auf einige ausgewählte Bilder werfen…
Die Ausstellung, die von der Associazione culturale Giovane Europa zusammengestellt worden ist und von der Europäischen Kommission mit in das Europäische Kulturerbe-Jahr 2018 aufgenommen worden ist, wurde 2014 im Rahmen der EU-Präsidentschaft Italiens erarbeitet und machte seither in mehreren europäischen Zentren (u. a. Brüssel und Helsinki) Station. Die gezeigten Exponate stammen alle aus der Privatsammlung von Gianni Brandozzi (Ascoli Piceno, Italien), mit dem das Kreisarchiv vor zwei Jahren bereits die große Ausstellung „Europa in alten Landkarten“ realisiert hatte. Auch schon damals war die Publikumsresonanz überaus beachtlich. Die nun zu Ende gehende Ausstellung beinhaltet eine Auswahl humoristischer Landkarten, die im Zeitraum zwischen 1870 und 1915 von wichtigen Karikaturisten (u. a. Paul Hadol, Fred William Rose oder John Henry Amschewitz) an verschiedenen europäischen Verlagsorten geschaffen wurden, stellt filigrane Arbeiten der englischen Künstlerin Lilian Lancaster vor und beschäftigt sich mit den bissigen Karikaturen der beiden in Bologna aufgelegten satirischen Illustrierten „La Rana“ (Der Frosch, 1865–1912) und „Il Papagallo“ (Der Papagei, 1873–1915), die auch außerhalb Italiens auf große Resonanz stießen.
Bis zum 24. August: „Satirische Karten und Karikaturen ? Europa am Vorabend des Ersten Weltkriegs“ im Kreisarchiv des Rhein-Neckar-Kreises, Trajanstraße 66, 68526 Ladenburg; die Ausstellung ist geöffnet von montags bis freitags jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr zu sehen.”