Weinheim, 21. Februar 2017. (red/pm) Die Arbeitseinsätze des Technischen Dezernats im Weinheimer Rathaus haben schon Tradition. Seit fünf Jahren suchen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner einmal im Jahr an einem Freitagmittag und selbstverständlich außerhalb der Dienstzeit einen Einsatzort, der helfende Hände gut gebrauchen kann.
Information der Stadt Weinheim:
„Es ist jeweils ein Arbeitsdienst mit Symbolkraft; denn die Rathaus-Mitarbeiter wollen zeigen, dass sie auch ehrenamtlich für ihre Stadt im Einsatz sind.
Da der Termin schon lange vorher feststeht, findet der Arbeitseinsatz bei jedem Wetter statt. Deshalb gab es jetzt auch kein Zögern, als es am Freitagmittag regnete; zeitweise sogar ziemlich heftig.
Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner voran, widmeten sich Frauen und Männer aus der Stadtverwaltung, unterstützt von Mitgliedern des Ortschaftsrates und dem Obst- und Gartenbauverein dem Dammweg in Sulzbach. Dieser Wall im Südwesten des Ortsteils hatte Rückschnitt- und Pflegearbeiten dringend nötig; es musste aber auch aufgeräumt und gesäubert werden. Der Müll, unachtsam von Passanten weggeworfen, wurde gesammelt und entsorgt. Drei Stunden schaffte die Truppe, um alles in Ordnung zu bringen. Der Dammweg in Sulzbach war jetzt schon der fünfte Einsatzort für den „Dezernatstag“. Zuvor hatten ähnliche Einsätze zum Beispiel am Minigolfplatz, am Burgweg und auf dem Alten Friedhof stattgefunden.“