Schwetzingen, 21. Juni 2019. (red/pm) Die 22. Konferenz Kriminalitätsbekämpfung der Polizei Baden-Württemberg fand in diesem Jahr auf Einladung des Polizeivizepräsidenten Siegfried Kollmar in Schwetzingen statt.
Information der Stadt Schwetzingen:
“Als Leiter der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hieß Kollmar, zusammen mit dem Landeskriminaldirektor Klaus Ziwey vom Innenministerium Baden-Württemberg, die Kollegen aus den 12 Polizeipräsidien in Schwetzingen willkommen. In der jährlichen Konferenz geht es um neue Fahndungs- und Kriminalitätsmethoden, die Weiterentwicklung der Kriminaltechnik und aktuelle Entwicklungen zur inneren Sicherheit.
Zu Beginn freute sich der Erste Bürgermeister und Ordnungsdezernent Matthias Steffan, die Kriminalisten in der Spargelstadt begrüßen zu dürfen. Sein Dank galt auch im Namen der Städte und Gemeinden, denn gerade auch der Einsatz der baden-württembergischen Kriminalpolizei hätte die Zahl der Wohnungseinbrüche und deren Aufklärung wieder zu einem Zehnjahrestief geführt. Alleine in Schwetzingen, so Steffan, konnte die Anzahl der Einbrüche in 2018 zu den Vorjahren halbiert werden. Für eine angenehme Tagungsatmosphäre konnten auch das Schwetzinger Schloss und die Konferenzräume der Fachhochschule für Rechtspflege beitragen, die Prorektor Rainer Hock der Polizei gerne zur Verfügung gestellt hatte.“