Mannheim, 20. Februar 2019. (red/pm) Am Dienstagabend, 12. Februar 2019, haben Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), Mannheimer Verkehr GmbH (MV) und die Stadt Mannheim im Nachbarschaftshaus in Mannheim-Rheinau das 2021 geplante Bauvorhaben an der Bus- und Stadtbahnhaltestelle Karlsplatz vorgestellt. Bei der Bürgerinformation mit etwa 40 interessierten Besuchern konnten diese sich die Bauabschnitte im Detail erklären lassen und den Projektverantwortlichen ihre Fragen stellen.
Information der Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH:
“Die Einzelheiten der Baumaßnahme zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle Karlsplatz in Mannheim-Rheinau haben am Dienstag, 12. Februar, Christian Specht, Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent der Stadt Mannheim, Marcus Geithe, Geschäftsführer der Mannheimer Verkehr GmbH (MV), Thomas Weisenstein, Abteilungsleiter Planung im Fachbereich Infrastruktur der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) sowie Birgit Steinmaßl, Sachgebietsleiterin Verkehrsstraßen der Stadt Mannheim, im Rheinauer Nachbarschaftshaus vorgestellt. Die Haltestelle Karlsplatz soll als eine der ersten Maßnahmen einer Reihe von Anbindungs- und Ausbauprojekten des Mannheimer Stadtbahnnetzes ab 2021 angegangen werden. Die Baukosten belaufen sich auf 5,3 Millionen Euro, davon wird die Stadt Mannheim 2,3 Millionen tragen.
Dabei sollen die Stadtbahn- und Bushaltestelle als auch die Zugänge zur Haltestelle über den Verkehrskreisel rund um die Haltestelle barrierefrei ausgebaut werden. Zudem wird auch die Lage der Wendeschleife der Stadtbahn überarbeitet. Neben diesen Baumaßnahmen der rnv werden als unmittelbare Folgemaßnahme der Verlegung der Wendeschleife die Straßeneinmündungen auf den Verkehrskreisel den verkehrstechnischen und sicherheitstechnischen Erfordernissen angepasst.
Mit dem Umbau der Einmündung der Wachenburgstraße, der Stengelhofstraße, der Relaisstraße, des Rheinauer Rings sowie der Ausfahrt und Einfahrt von und zur B36 werden damit auch derzeitige Unfallschwerpunkte beseitigt. Geplant ist die Umsetzung im Laufe des Jahres 2021. Dies ist jedoch von der Dauer des Planfeststellungsverfahrens beim Regierungspräsidium Karlsruhe abhängig.
Barrierefreiheit für zentralen Verkehrspunkt
Christian Specht, Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent, betont: „Der Karlsplatz ist ein zentraler Verkehrspunkt für den Süden Mannheims. Mit dem barrierefreien Ausbau und der Anpassung des Kreisels können wir den ÖPNV für ganz Mannheim stärken und den Autoverkehr rund um die Haltestelle etwas beruhigen. So wird sie für alle Bürgerinnen und Bürger, für jüngere wie ältere, sicher und bequem erreichbar.“
„Wir hoffen, dass wir 2021 den Startschuss für das Gesamtprojekt zum Ausbau des Mannheimer Stadtbahnnetzes und der Anbindung der neuen Stadtquartiere geben können. Ganz besonders freue ich mich für die Rheinauer, dass es uns gelungen ist, den Karlsplatz in ein Gesamtprojekt einzubetten und so eine absehbare Umsetzungsperspektive zu ermöglichen. Mit diesem Start- und Endpunkt wird eine Stadtbahnlinie in Zukunft die Fahrgäste quer durch die Stadt bis in die Konversionsfläche Franklin bringen“, erklärt Marcus Geithe, Geschäftsführer der Mannheimer Verkehr GmbH (MV), den Zusammenhang zum Ausbaus des Mannheimer Stadtbahnnetzes und der Anbindung der neuen Stadtquartiere.
„Der barrierefreie Ausbau von Bus- und Bahnhaltestellen ist ein wichtiger Baustein für den modernen ÖPNV und eine mobile Stadtbevölkerung. Der Karlsplatz ist dabei eine weitere von insgesamt fast 400 Stadtbahnhaltestellen, die gänzlich barrierefrei eingerichtet sind. Damit erreichen wir 90 Prozent unserer Fahrgäste“, ergänzt Thomas Weisenstein, Abteilungsleiter Planung im Fachbereich Infrastruktur der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv).
Zum Ausbau des Mannheimer Stadtbahnnetzes und der Anbindung der neuen Stadtquartiere
Unter Inanspruchnahme von Fördermitteln des Bundes und des Landes soll ein Bündel verschiedener Bauprojekte den ÖPNV in Mannheim weiterentwickeln sowie die neuen Stadtquartiere Franklin und das Glücksteinquartier an das Netz anschließen.
Dabei geht es konkret um acht Projekte, die alle entlang einer geplanten Stadtbahnlinie liegen: Die Stadtbahnhaltestelle Mannheim Hauptbahnhof wird mit einem vierten Bahnsteig neu konzipiert und vollständig barrierefrei ausgebaut. Das Stadtquartier Franklin erhält eine Stadtbahntrasse und wird mit drei neuen barrierefreien Haltestellen erschlossen. Zudem wird auf der Linie 5 der neue barrierefreie Haltepunkt „Columbus“ entstehen. Im Glücksteinquartier wird eine verbindende Gleistrasse die Haltestellen Hochschule und Lindenhofplatz verbinden. Eine neue barrierefreie Haltestelle entsteht auch am Eisenlohrplatz. Die Kapazität des Bahnhofs Käfertal wird durch einen vierten Bahnsteig erweitert. Darüber hinaus werden die bereits bestehenden Haltestellen Platz der Freundschaft sowie Karlsplatz barrierefrei ausgebaut.”