Heidelberg, 18. März 2019. (red/pm) Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH hat zum Freitag, 15. März 2019, vorübergehend die Fahrzeiten auf den Bahnlinien 21, 22, 24 und 26 sowie auf der Ersatzbuslinie 24 zwischen Hauptbahnhof und Rohrbach angepasst, um die Pünktlichkeit zu verbessern.
Information der Stadt Heidelberg:
„Auf diesen Linien verschieben sich die Abfahrtszeiten teilweise um mehrere Minuten. Fahrgäste können sich über die Aushänge an den Haltestellen sowie unter www.rnv-online.de/aushangfahrplaene über die geänderten Abfahrtszeiten „ihrer“ Linie informieren. Ergänzend zu den Fahrplanänderungen wird auf den Linien 22 und 26 ein zusätzliches Fahrzeug eingesetzt, um die Betriebsstabilität weiter zu erhöhen.
Änderungen befristet
Die Fahrplanänderungen, die teilweise auch zu einer geringfügigen Verlängerung von Reisezeiten führen, sind befristet. Spätestens mit Abschluss der Baumaßnahme an der Haltstelle Heidelberg Hauptbahnhof im September 2019 werden die Maßnahmen wieder zurück genommen und die Fahrzeiten wieder auf den derzeitigen Stand gebracht. Sollte sich die Verkehrssituation in den kommenden Wochen und Monaten weiter verbessern, erfolgt die Rücknahme der Änderungen nach Möglichkeit schon zu einem früheren Zeitpunkt.
Verkehrsknoten werden entlastet
Unter anderem tragen die Umstellungen zu einer Entlastung der Verkehrsknoten am Heidelberger Hauptbahnhof, an der Haltestelle Betriebshof und am Bismarckplatz bei. Die Pünktlichkeit, insbesondere auf den Linien 22 und 26, hat sich seit dem Jahreswechsel bereits erheblich verbessert. Mit den nun eingeleiteten Maßnahmen soll die Betriebsstabilität nochmals erhöht werden. In den vergangenen Monaten war es vor allem aufgrund des Umbaus der Haltestelle Heidelberg Hauptbahnhof im Heidelberger Stadtgebiet zu Verspätungen im Bus- und Bahnverkehr der rnv gekommen. Seit Dezember 2018 arbeitet die rnv in Abstimmung mit der Stadt Heidelberg mit Hochdruck an einer Verbesserung der Situation.“