Weinheim, 18. April 2017. (red/pm) Zwischen Weinheim und Großsachsen findet am 23. April wieder das Blütenwegfest statt. Geboten wird Erlebniswandern und kulinarische Spezialitäten. Auch ein Shuttle-Service wird organisiert.
Information der Stadt Weinheim:
„Die Bergstraße zeigt sich von ihrer schönsten Seite und nach dem kühlen Osterfest mit allmählich steigenden Temperaturen, wenn zahlreiche Natur-Akteure am Sonntag, 23. April das 2. Blütenwegfest gestalten. Mit vielen interessant präsentierten Projekten, mit Kulinarischem und Kuriosem auf der Wegstrecke durch Wald und Weinberge zwischen Weinheim und der Talstraße im Hirschberger Ortsteil Großsachsen wird das Fest zum großen Erlebnis-Wandertag.
Das Blütenwegfest empfängt seine Gäste am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr und schickt sie auf den Weg; ein Einstieg ist überall entlang der sieben Kilometer langen Wegstrecke möglich. Die Organisatoren des ILEK-Projektes für eine Blühende Bergstraße haben sogar einen praktischen Shuttle-Service organisiert. Man kann sich entweder die gesamte Strecke vornehmen oder beliebige Teilabschnitte aussuchen und sie in beide Richtungen begehen.
Das Fest bietet die einmalige Gelegenheit, die Bergstraße von ihrer besten Seite kennenzulernen, in der Frühlingsblüte zu wandern, Wissenswertes über Natur und Landschaft zu erfahren und die Leckereien zu genießen, die die Bergstraße bietet. Die Teilnehmer haben sich originelle Köstlichkeiten einfallen lassen, zum Beispiel eine „Blütenwegpizza“ und dazu einen erfrischenden „Blütenweghugo“, oder Wildschweinbratwurst und zum Dessert Ziegenmilcheis – alles Bergstraßenprodukte, versteht sich. Musik sorgt für Stimmung, entlang des Weges erklingen Gesang, Harfe und Dudelsack. Speziell für Kinder wird ein ebenso unterhaltsames wie informatives Programm geboten. Man begegnet Tieren, die den Bergstraßenhang beweiden und vor Verwaldung schützen, Geschichte wird lebendig wie am Alten Friedhof in Hohensachsen, der Wanderer lernt interessante Leute des ILEK-Projektes kennen, die sich der Erhaltung der blühenden Landschaft widmen.
Damit die Besucher das vielseitige Veranstaltungsangebot unbeschwert genießen können, haben die ILEK-Gemeinden mit Unterstützung der Lebenshilfe Weinheim, der Feuerwehr Weinheim und des Landratsamtes einen kostenlosen Fahrdienst (Shuttle) organisiert, der das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs ergänzt. Die Kleinbusse sind mit dem Schriftzug „ILEK“ gekennzeichnet.
Shuttle-Linien und Parkplätze
Die Shuttle-Linie 1 pendelt von 10.45 bis 18.30 Uhr etwa alle 15 Minuten zwischen dem Alten OEG-Bahnhof Weinheim, der nur wenige hundert Meter vom DB-Bahnhof entfernt liegt, über Schlosspark Weinheim und dann entlang der sogenannten alten Bergstraße über Lützelsachsen und Hohensachsen bis Großsachsen Talstraße. Diese Linie fährt von Weinheim kommend bei Bedarf auch zum EDEKA-Parkplatz in Großsachsen.
Die Shuttle-Linie 2 pendelt ebenfalls von 10.45 bis 18.30 Uhr etwa alle 15 Minuten zwischen Großsachsen EDEKA-Parkplatz und Großsachsen Talstraße. Der EDEKA-Parkplatz Großsachsen liegt vor allem für Besucher günstig, die von Süden anfahren. Für den Sprung vom EDEKA-Parkplatz Großsachsen nach Weinheim bietet es sich an, die OEG (RNV-Linie 5) zu benutzen und am alten OEG-Bahnhof Weinheim in den Shuttle zum Schlosspark umzusteigen. Man kann aber auch in der Talstraße in die Shuttle-Linie 1 umsteigen.
Am Veranstaltungstag dürfen die Parkplätze des EDEKA-Markts Zeilfelder in Großsachsen und der Einkaufsmärkte gegenüber dem alten OEG-Bahnhof Weinheim von Besuchern genutzt werden.
Preise zu gewinnen
Und nicht zuletzt gibt es für Teilnehmer wieder tolle Preise zu gewinnen, wie z.B. eine Kutschfahrt entlang der Bergstraße mit dem Reit- und Fahrverein Großsachsen. Der Luftsportverein Weinheim und die Bergsträßler Drachen- und Gleitschirmflieger steuern Gratisflüge bei. Die Gemeinde Dossenheim spendiert Konzertkarten für ein Rockkonzert im Steinbruch und der Bergwerksverein Schriesheim Eintrittskarten für Familien. Außerdem stehen Wanderkarten des MEKI-Verlags, ein Zwetschgenbaum des Obst-, Wein- und Gartenbauvereins Lützelsachsen und Biohonig der Imkerei Glückhonig zur Verlosung an.
Wer mindestens drei Blütenstanzungen an den Ständen der Veranstaltungsstrecke sammelt, kann gewinnen. Der Veranstaltungsflyer ist zugleich der Teilnahmeschein (bitte mitbringen!). Weitere Teilnahmescheine und Einwurfboxen gibt es an acht Ständen an der Veranstaltungsstrecke, die im Flyer gekennzeichnet sind. Die Gewinner werden nach der Veranstaltung ermittelt und per E-Mail oder Post benachrichtigt.
Der Veranstaltungsflyer und weitere detaillierte Informationen zum Programm sind auf der ILEK-Internetseite www.ilek-bergstrasse.de/bluetenwegfest2017 abrufbar.“