Mannheim, 14. März 2012. (red/pol) Einem 75-Jährigen wurden 150 Euro entwendet. Der Dieb bat sein Opfer ihm Kleingeld zum Telefonieren zu wechseln. Als der hilfsbereite Rentner die Geldbörse öffnete, nahm der Trickdieb unbemerkt Geldscheine im Wert von 150 Euro heraus.
Informantion der Polizei Mannheim:
„Opfer eines Trickdiebstahls wurde am Dienstagnachmittag, gegen 17.55 Uhr, ein Mannheimer im Quadrat E 4, in der Mannheimer Innenstadt.
Als der 75-Jährige gerade einen Parkschein lösen wollte, wurde er von dem Täter angesprochen und gefragt, ob er ihm Kleingeld zum Telefonieren wechseln kann. Als der Rentner seine Geldbörse öffnete, nahm der Trickdieb mit verdeckter Hand das Kleingeld eigenhändig heraus und entwendete hierbei unbemerkt Geldscheine im Wert von 150 Euro.
Als das Opfer den Diebstahl kurze Zeit später bemerkte, hatte sich der Täter bereits in Richtung „Fressgase“ entfernt.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: Südländer, ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kurze schwarze Haare, auffällig dicke Nase (frische Verletzung auf der Nase). Der Trickdieb war mit einem schwarzen Mantel bekleidet.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Mannheim, Telefon: 0621-174-0, in Verbindung zu setzen.“