Mannheim/Ludwigshafen/Rhein-Neckar, 14. Dezember 2012. (red/ld) Die Staus vor und hinter dem Fahrlachtunnel sind passé, seit 09:00 Uhr ist die neue Südtangente für den Verkehr freigegeben. Auch der Fahrlachtunnel ist spätestens ab 16 Uhr wieder vierspurig befahrbar. Schneller sollen die Autos in Richtung Ludwigshafen, SAP-Arena und Neckarau rollen. Der Verkehr rück damit näher an die Schienen und weg von den Wohnhäusern. Für Anwohner wie Berufspendler dürfte das eine Wohltat sein. Doch das Glück währt nur bis Mitte Januar.
Von Lydia Dartsch
Letzte Pfeile wurden gestern noch auf den Asphalt gesprüht, die letzten Lampen montiert, damit es heute früh losgehen konnte: Zuerst wurde gegen 09:00 Uhr die Strecke in Richtung Ludwigshafen auf beiden Spuren freigegeben. Ein bisschen Zeit musste man dafür mitbringen. Denn zuerst sperrte die Polizei die alte Südtangente und leitete die Autos über die John-Deere-Straße und den neuen Zubringer zur Südtangente in Richtung Ludwigshafen. Als kein Verkehr mehr über die alte Südtangente floss, wurde die neue für den Verkehr freigegeben. Danach ging es an die beiden Spuren in Richtung Fahrlachtunnel mit dem gleichen Spiel. Ab 16:00 Uhr soll der Verkehr dann entlang der Schienen rollen, abseits der alten B36, die in den nächsten Jahren in der Hans-Glückstein-Allee aufgehen soll.
Natürlich kann es auch weiterhin zu Behinderungen kommen, bis sich die Autofahrer an die neuen Wege gewöhnt haben.
sagte Lothar Quast, Bürgermeister für Bauen und Stadtentwicklung beim Pressetermin vor Ort gestern Vormittag. Um die Autofahrer rechtzeitig vorzubereiten, würden in den nächsten Tagen Infoflyer verteilt.
Anschlüsse werden ab Januar fertiggestellt
Ganz fertig ist der Bauabschnitt aber noch nicht. Bis Mitte Januar können die Autofahrer vierspurig auf die neue Südtangente auf und von ihr abfahren. Dann heißt es wieder einfädeln am Anfang und am Ende, wenn die Auf- und Abfahrten für zwei Monate nur noch einspurig befahrbar sein werden. Grund sind die Anschlussarbeiten im Bereich Fahrlachtunnel und Viktoriaturm.
An den Anschlüssen müssen noch Leitungen verlegt werden und die modernen Ampelanlagen installiert werden.
erklärte Oliver Sachs vom Fachbereich Stadtentwicklung. Bis Mitte März sollen diese Arbeiten fertig gestellt sein. Ende des Bauprojekts an der Südtangente soll im Dezember 2013 sein. Bis dahin werden an den Kreuzungen John-Deere-Straße/Landteilstraße sowie Glückstein Allee/Gontardstraße die Knotenpunkte hergestellt.
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