Weinheim, 12. Juli 2017. (red/pm) Die beiden Jazz-Echo-Preisträgerinnen Anke Helfrich und Caro Josée treten am 14. Juli gemeinsam bei „Theater am Teich“ in Weinheim auf. Das „TaT“-Festival findet dieses Jahr vom 13. bis zum 16. Juli statt.
Information der Stadt Weinheim:
„Das ist ein kulturellen Leckerbissen: Das Weinheimer Kulturbüro und der Weinheimer Muddy’s Club im Jahr seines 30-jährigen Bestehens holen im Juli zwei der wichtigsten deutschen Jazz-Musikerinnen gemeinsam auf eine der schönsten Festival-Bühnen der Region.
Die beiden Echo-Preisträgerinnen Anke Helfrich (mit Trio) und Caro Josée (mit Band) treten am Freitag, 14. Juli (18:30 Uhr) auf der Bühne inmitten des Weinheimer Schlosspark-Weihers bei „Theater am Teich“, kurz „TaT“ auf – Titel des Jazz-Highlights: „Echo-Ladies“. Es ist eine Art höhere Weihe für den Weiher am Blauen Hut. Dabei bedeutet Weinheim vor allem natürlich für die großartige Pianistin und Komponistin Anke Helfrich ein Heimspiel. Sie ist in Weinheim aufgewachsen und ist trotz ihres internationalen Renommées gerne unter den zwei Burgen der Stadt Zuhause.
Die „Ladies Night“ auf dem Weiher ist sicherlich der künstlerisch hochkarätigste Bühnenprogrammpunkt – grundsätzlich ist das „TaT-Festival“ vom Donnerstag, 13. Juli bis Sonntag, 16. Juli wieder von enormer künstlerischer Vielfalt geprägt.
Das „TaT“-Programm
Das „TaT“-Donnerstagprogramm ist wie immer – eintrittsfrei – den Familien gewidmet. Es beginnt um 18 Uhr mit dem Schulchor der Theodor-Heuss-Grundschule Oberflockenbach, der auf der Teichbühne ein Singstück über Afrika aufführt: „Tuishi pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne“.
Ab 19:00 Uhr treten „Los Filonautas“ auf, bieten Artistik mit besonderem Humor, zum Beispiel einen Seiltanz über den Schlosspark-Teich. Um 20:00 Uhr wird wieder der Kabarettist und Sprachkünstler Dr. Markus Weber auf der Bühne am Blauen Hut Ausschnitte aus seinem Programm „Iwwerleije se mol!“ zeigen.
Bevor dann um 20:30 Uhr das Blue Sky Orchestra mit Swing am Blauen Hut zum gemeinsamen Schwingen des Tanzbeins anregt. Die Stadt Weinheim lädt an diesem Tag auch wieder die Ehrenamtlichen ein, um herzlich Danke zu sagen. Dann lässt das „Blue Sky Orchestra“ mit dem Programm „Tribute to the masters of swing“ am Blauen Hut die „goldenen Zeiten“ der Swing-Ära wieder aufleben.
Das „Kikeriki-Theater“ aus Darmstadt gastiert in diesem Jahr am Samstag, 15. Juli, 20:00 Uhr, mit ihrer vielsagenden Odenwald-Sage „Siegfrieds Nibelungenentzündung“. Die Besucher erwartet ein wahrlich sagenhaftes Stück aus einer mittelalterlichen Gaukler- und Narrenwelt. Dabei spielt sich das Leben von Siegfried, dem blonden Recken, von seiner Geburt bis zu seinem überraschenden Tode ab. Doch die „Kikeriki“-Witzbolde, die an der Bergstraße immer ein Heimspiel haben, zeigen die bekannte Mär des heldenhaften Edelmanns „wie sie wirklich war“. Da bleibt auf See kein Auge trocken. Das Kikeriki-Theater ist ein komödiantisches Puppen- und Menschentheater. Die Gruppe gibt als Haus-Ensemble der Darmstädter Comedy Hall jährlich auch rund 50 Gastspielauftritte – einen davon bei „TaT“ in Weinheim.
Das diesjährige Kindermusical zu Theater am Teich, kurz „TaT“ am Sonntagmittag, 16. Juli, 15:00 Uhr, findet vor der ohnehin märchenhaften Kulisse des Turmes und der beiden Burgen die passende Atmosphäre zum Stück. Das Kindermusical findet, wie jedes Jahr, am „TaT“-Schlusstag statt. Immer mittags gehört das kleine Festival den Kindern, diesmal in einem zauberhaften Singspiel nach dem Märchen der Gebrüder Grimm, neu erzählt, verspielt, poetisch und musikalisch.
Mit einem „Flotten Dreier der besonderen Art“ geht „TaT“ ins Finale: Mit einem Hang zu absurden Situationen und überraschenden Pointen sowie einem Stil, der sich Elementen der Pantomime, der Clownerie und des Comicstrips bedient, ziehen die Akteure des Trios „Trifolie“ ihr Publikum in den Bann und entlassen es am Ende mit einem fetten Grinsen im Gesicht – das wird in Weinheim am Sonntag, 16. Juli, 20:00 Uhr, geschehen. „Trifolie“, das heißt soviel wie „Wahnsinn zu dritt“, das Schauspieler-Trio zeigt die skurrilen, verrückten Seiten des Daseins ohne viele Worte zu machen: mal komisch, mal poetisch, ironisch oder rabenschwarz.
Tickets für alle „TaT“-Veranstaltungen (die Eintritt kosten) bei reservix.de oder in Weinheim im Kartenshop der DiesbachMedien und bei der Geschäftsstelle der Kulturgemeinde in der Stadthalle. Mehr Infos auf www.weinheim.de oder www.facebook.com/weinheim„