Mannheim/Rhein-Neckar, 07. Oktober 2013. (red/pol) Die Polizei hat noch keine heiße Spur im Mordfall „Gabriele Z.“. Eine 20 Jahre junge litauische Studentin ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Opfer eines Sexualverbrechens geworden. Vermutlich ist der Fundort in der Nähe der Haltestelle „Rheinstraße“ (Kurt-Schumacher-Bürcke/Jungbusch) auch der Tatort. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die die Frau in der Nacht gesehen haben. Die 30-köpfige Soko „Cäsar“ermittelt.
Information der Polizei:
„Wie bereits berichtet war am Freitag, 04.10.2013, gegen 18.30 Uhr, von einer Zeugin in einem Gebüsch unterhalb der Auffahrt zur Kurt-Schumacher-Brücke, unweit der Straßenbahnhaltestelle „Rheinstraße“ und dem Quadrat C 8 eine leblose Frau aufgefunden worden. Aufgrund der Auffindesituation bestand der Verdacht eines Tötungsdelikts. Eine bereits in der gleichen Nacht stattgefundene Obduktion in der Rechtsmedizin Heidelberg untermauerte diesen Verdacht. Staatsanwaltschaft Mannheim und Soko Cäsar gehen nach den bisherigen Ermittlungsergebnissen von einem Sexualdelikt aus, bei dem das Opfer durch Gewalteinwirkung getötet wurde.
Bei dem 20-jährigen Opfer handelt es sich um eine Austauschstudentin aus Litauen. Gabriele Z. studierte seit dem Spätsommer im Rahmen eines universitären Austauschprogramms für ein Semester in Mannheim und bewohnte ein Studentenzimmer in Mannheim-Jungbusch.
Die bei der Kriminalpolizei Mannheim eingerichtete „Sonderkommission Cäsar“ wurde zwischenzeitlich auf 52 Mitglieder erhöht. Zwischenzeitlich konnte ermittelt werden, dass das Opfer am 03.10.2013 die Veranstaltung „Movie Night“ an der Mannheimer Universität besucht hat. Diese hat Gabriele Z. zwischen 21.30 und 22.00 Uhr verlassen. Ob sie danach noch eine andere Örtlichkeit besucht hat oder direkt nach Hause ging, ist bislang noch nicht geklärt.
Für die Ermittlungsbehörden sind derzeit folgende Fragen besonders wichtig:
- Teilnehmer der Veranstaltung „Movie Night“, die der Polizei noch nicht bekannt sind, werden als Zeugen dringend gebeten sich zu melden.
- Wer hat Gabriele Z. nach dem Besuch der Veranstaltung noch gesehen?
- Wer hat in der Nacht vom Donnerstag („Tag der deutschen Einheit“) auf den Freitag (03./04. Oktober 2013) an der genannten Örtlichkeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wem sind in diesem Zusammenhang verdächtige Personen aufgefallen?
- Wer kann sachdienliche Angaben über die getötete Gabriele Z. machen?
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mannheim unter der Rufnummer 0621/174-0.“