Bammental, 06. November 2015. (red/pm) Am Mittwoch, 11. November 2015, 19:00 Uhr, findet im Multifunktionsgebäude des Schulzentrums in Bammental eine Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Flüchtlings- und Asylbewerberunterbringung in Bammental statt, zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.
Information des Landratsamtes Rhein-Neckar:
„Der Rhein-Neckar-Kreis plant ja bekanntlich, auf dem Areal der Kriegsmühle zwischen Bammental und Neckargemünd eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge einzurichten. Dort entsteht eine Containersiedlung, die 90 Asylbewerber und Flüchtlinge ab dem 11. Dezember beherbergen soll. Über den letztendlich dort eintreffenden Personenkreis kann das Landratsamt derzeit noch keine Angaben machen, da die Zuweisung durch die Landeserstaufnahmestelle Regierungspräsidium Karlsruhe sehr kurzfristig erfolgt.
An der Informationsveranstaltund nehmen Bürgermeister Holger Karl und Vertreter der Gemeindeverwaltung sowie vom Landratsamtder neue Rechts- und Ordnungsdezernent, Christoph Schauder, und der Leiter des Ordnungsamtes, Stefan Becker, mit weiteren Vertretern teil. Anwesend sein wird auch der Bürgermeister der Nachbarstadt Neckargemünd, Horst Althoff. Der Informationsabend soll insbesondere mit dazu dienen, dass sich ehrenamtliche Helfer kennenlernen und sich schon eventuell koordinieren können.
Aufgrund der noch immer stark steigenden Flüchtlingszahlen, allein im Monat Oktober waren 1.138 Personen unterzubringen, ist das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis nach wie vor gezwungen, kurzfristig Einrichtungen für die vorläufige Unterbringung von Asylbewerbern zu schaffen. Deshalb sucht das Landratsamt im ganzen Rhein-Neckar-Kreis nach Belegungsmöglichkeiten, um seiner Unterbringungsverpflichtung nachkommen zu können.
Es sollte sich um größere leerstehende Objekte handeln, die schnell bezogen und nicht noch zuvor aufwändig umgebaut oder saniert werden müssen. Gesucht sind insbesondere Hallen, gewerbliche Objekte, Hotels oder Gaststätten. Um solche Informationen schnell erhalten zu können, aber auch für Anregungen, Fragen und Beschwerden aus der Bevölkerung zum Thema Flüchtlinge und Asylbewerber hat das Landratsamt jetzt ein eigenes E-Mail-Postfach eingerichtet: fluechtlinge@rhein-neckar-kreis.de„