Mannheim/Rhein-Neckar, 03. Februar 2014. (red/pm) Mannheim und die Metropolregion Rhein-Neckar rücken wieder näher an die Hauptstadt: Ab dem 10. März werden vom City Airport Mannheim regelmäßig Linienflüge nach Berlin starten. Geplant sind montags bis freitags zwei Starts und Landungen – jeweils am Vormittag und am Abend.
Information der Stadt Mannheim:
„Dank des Engagements der Wirtschaft ist es gelungen, ein tragfähiges Konzept für den regionalen Linienflugverkehr zu finden. Dies bestätigt die Notwendigkeit des City Airports als wichtige Verkehrseinrichtung der Region eindrucksvoll.
Die Nachfrage nach einer Linienflugverbindung ist nach wie vor sehr groß“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende der Rhein-Neckar Flugplatz GmbH, Bürgermeister Michael Grötsch. „Der City Airport erhält mit der Berlin-Linie eine attraktive und zukunftsfähige Perspektive. Die Fluglinie wird dazu beitragen, das wirtschaftliche Ergebnis der Rhein-Neckar Flugplatz GmbH nachhaltig und strukturell zu verbessern“, ergänzt Reinhard Becker, Geschäftsführer der Rhein-Neckar Flugplatz GmbH (RNF).
Um die Wiederaufnahme der Fluglinie nach Berlin zu ermöglichen, haben sich mehrere Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar zusammengeschlossen. Mit der Vermarktung der Flugtickets wird die neu gegründete Rhein-Neckar Air GmbH (RNA) beauftragt. Die RNA hat zum Betrieb der Fluglinie Maschinen der MHS Aviation GmbH (München) gechartert. Sie fliegt im Auftrag der RNA und stellt das Cockpit- und Kabinenpersonal. Gegenüber den Kunden tritt ausschließlich die RNA als Vertrags- und Ansprechpartner auf.”