Würzburg/Mannheim, 03. Februar 2014. Die Main-Post (Würzburg) und das Rheinneckarblog.de (Mannheim) kooperieren bei der Journalisten-Ausbildung. Die Zeitung schickt für einen Monat eine Volontärin auf Außenstation zu einer reinen Internetzeitung und das “Blog” im Gegenzug eine Volontärin zur Main-Post.
Zeitungen und Blogs – was wurde nicht schon alles über das “Konkurrenzverhältnis” geschrieben. Komplett verschiedene Kulturen träfen hier aufeinander. Hier die “altehrwürdige” Zeitung, dort die unjournalistischen “Krawallmacher”.
Ist das so? Die Volontärinnen Lydia Dartsch (Rheinneckarblog.de) und Julia Schmitt (Main-Post) haben einen Monat lang Zeit, sich selbst ein Bild zu machen. Beide haben im April 2013 ihre journalistische Ausbildungen begonnen.
Sie wechseln nicht nur das Medium, sondern auch das Berichtsgebiet. Was haben Nordbaden und das Frankenland gemein? Was nicht?
Wie unterscheiden sich die redaktionellen Abläufe? In Würzburg arbeiten 90 Redakteure, in Mannheim ein verantwortlicher Redakteur, die Volontärin und rund zehn weitere Mitarbeiter. Wie effizient wird gearbeitet? Wie flexibel? Welche redaktionellen Leitlinien herrschen? Welche journalistische Kultur?
Für Main-Post-Chefredakteur Michael Reinhard ist das Experiment spannend. Er sagt:
Unser Ziel ist Strukturveränderung, wir wollen neue Formen und Wege ausprobieren, ein neues Bewusstsein schaffen. Es geht darum, den Workflow so zu organisieren, dass er am Ende nicht mehr zwangsläufig in einer Zeitung mündet.
Hardy Prothmann hatte die Idee für die Kooperation:
Die Main-Post ist eine anerkannte Zeitung und Michael Reinhard kenne ich seit Jahren als verantwortlichen Journalisten, der auf Qualität setzt. Die Main-Post ist eine sehr gute Adresse, um meiner Volontärin Einblicke in die Zeitungsproduktion zu geben.
Beide sind auf die Erfahrungen der Nachwuchs-Journalistinnen gespannt. Denn die Medienbranche ist im Umbruch und wer sich interessiert und lernbereit zeigt, ist klar im Vorteil.
Info:
Die Mediengruppe Main-Post Würzburg präsentiert sich als wichtigstes publizistisches Verlagshaus im Wirtschaftsraum Region Mainfranken (Bayern). Die Mediengruppe publiziert regionale Tageszeitungen, Anzeigenblätter, Online- und Mobile-Angebote. Die Tageszeitungen Main-Post, Schweinfurter Tagblatt, Bote vom Haßgau, Volksblatt und Volkszeitung erreichen mit einer verkauften Auflage von rund 135 000 Exemplaren rund 450 000 Leser in der Region. Wachstumsfelder sind die Main-PostLogistik GmbH als kostengünstiger und flexibler Briefzusteller in der Region und die Main-Kunden-Service GmbH als leistungsstarkes Service-Center. Die Bereiche Druck und Vorstufen-Dienstleistungen komplettieren das Angebot der Mediengruppe Main-Post. Die Mediengruppe Main-Post mit insgesamt rund 1000 Mitarbeitern gehört zur Augsburger Mediengruppe Pressedruck.
Das Rheinneckarblog.de ist im Januar 2011 als regionale Seite für die Metropolregion Rhein-Neckar gestartet. Den Anfang machte im Mai 2009 das Heddesheimblog.de als lokale Internetzeitung. Mittlerweile gibt es für alle zehn Gemeinden im Landtagswahlkreis Weinheim ein Ortsblog, dazu das Viernheimblog in Südhessen. Weitere Ortszeitungen sind geplant. In diesem Jahr startet ein neues Stadtblog. Täglich werden im Durchschnitt mehr als 3.000 Leser/innen erreicht, bei besonderen Ereignissen auch mehrere zehntausend. Zwei Vollzeitkräfte und zehn freie Mitarbeiter sorgen für die Inhalte – zusammen mit vielen engagierten Leser/innen.