Mannheim, 02. Juli 2012. (red/pm) Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur legte heute einen Verkehrsplan vor. Auch wenn nicht alle Projekte realisiert werden können, gibt es gute Nachrichten für die Region. Der Ausbau der L597 zwischen Friedrichsfeld und Ladenburg mit Neckarbrücke wurde in den Generalverkehrsplan Baden-Württemberg übernommen.
Information von Bündnis90/Die Grünen:
„Bei einem Kostenvolumen von 2,5 Milliarden Euro für 734 Aus- und Neubaumaßnahmen von Landesstraßen ist klar, dass Prioritäten gesetzt werden müssen und nicht alle Maßnahmen realisiert werden können. Genau das hat das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur heute mit der Vorstellung des Entwurfs des Maßnahmenplans Landesstraßen zum Generalsverkehrsplan gemacht“, sagt der Verkehrspolitische Sprecher der Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg.
Anhand von sachlichen Kriterien wurden die einzelnen Straßenprojekte bewertet. Aus dieser Bewertung ergab sich, welche Straßenprojekte dringend angegangen werden sollen. Der Entwurf des Maßnahmenplans zeigt, welche Vorhaben voraussichtlich innerhalb von zehn Jahren realisiert werden können. Der Ausbau der L597 zwischen Friedrichsfeld und Ladenburg mit Neckarbrücke mit Kosten in Höhe von 23 Millionen Euro wird nachrichtlich in den Generalverkehrsplan Baden-Württemberg übernommen.“