Bergstraße, 02. Mai 2018. (red/pm) Die neue Aufrufanlage im Ausländer- und Migrationsamt schafft Klarheit und Erleichterung für Kunden und Sachbearbeiter.
Information des Kreisausschusses Bergstraße:
“Der Publikumsandrang beim Ausländer- und Migrationsamt hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Starken Andrang gibt es insbesondere im Bereich der Abholstelle und im Bereich der Überträge von Aufenthaltstiteln. An einem Behördentag kommen bis zu 100 Kunden, um ihren elektronischen Aufenthaltstitel bei der Abholstelle abzuholen oder andere Anliegen vorzutragen.
„Um hier dennoch eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen und die Organisationsstruktur im Ausländer- und Migrationsamt zu verbessern, hat die Kreisverwaltung in ein Personenaufrufsystem investiert“, erklärt Karsten Krug, Kreisbeigeordneter des Kreises Bergstraße „In den anderen Sachgebieten des Ausländer- und Migrationsamtes ist ein solches Aufrufsystem bisher nicht nötig, da dort überwiegend mit festen Terminen gearbeitet wird“, erklärt der zuständige Dezernent.
Dank der neuen Aufrufanlage der Abholstelle zieht der Kunde nun eine Marke mit einer Wartenummer, die gemeinsam mit dem zugewiesenen Platz auf einem Flachbildschirm im Wartebereich angezeigt wird und dem Kunden so signalisiert, dass er an der Reihe ist. Erscheint eine neue Nummer auf dem Bildschirm, erfolgt auch ein akustisches Signal. Über den Monitor kann der Kunde zudem erkennen, wie viele andere vor ihm warten.
Bessere Organisation dank neuer Anlage
Vor der Anschaffung dieser Aufrufanlage mussten die Kunden dagegen selbst klären, wer als Nächster vorsprechen konnte. Außerdem konnten die Wartenden aufgrund der räumlichen Unterbringung nicht erkennen, ob bereits ein Kunde bei den Mitarbeiterinnen ist oder nicht.
Seit der Installierung der Aufrufanlage besteht nunmehr an insgesamt vier Arbeitsplätzen die Möglichkeit, die Wartenden aufzurufen. Der Mitarbeiter kann über dieses System auch erkennen, wie viele Wartende im Wartebereich sind und seine Arbeit entsprechend organisieren.
„Sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter nehmen diese Neuerung sehr positiv an“, wie die stellvertretende Abteilungsleiterin, Maria Helmke, berichtet. Zudem kündigt Helmke an, dass das Ausländer- und Migrationsamt in den kommenden Monaten zusätzlich eine Art Empfang einrichten wird. Dort können dann Unterlagen abgegeben, Formulare ausgehändigt und Termine vereinbart werden. So könnten die Sachbearbeiter Kundengespräche ohne Unterbrechung führen. Die Informationsstelle würde zunächst nur donnerstags besetzt sein. Langfristig sei jedoch geplant, diesen Empfang an allen Publikumstagen (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag) zu öffnen.”