Weinheim, 01. Februar 2017. (red/pm) Die Weinheimer Stadtbibliothek beteiligt sich im März mit zwei Lesungen am „Krimifestival Kurpfalz“. Karten sind im Vorverkauf erhältlich.
Information der Stadt Weinheim:
Gleich doppelt beteiligt sich die Weinheimer Stadtbibliothek im März am regionalen „Krimifestival Kurpfalz“ und steuert zwei Autorenlesungen bei. Am Samstag, 11. März, 20:00 Uhr, mit Britta und Christian Habekost sowie am Donnerstag, 16. März, 19.30 Uhr, mit Claudia Schmid.
Die Legende geht weiter: Zum zweiten Male freut sich die Bibliothek, das Duo Britta & Christian „Chako“ Habekost für die Lesung mit ihrem neuen Buch „Elwenfels 2: Schorle für den Scharfschützen“ begrüßen zu können. Nach dem großen Erfolg des ersten Elwenfels-Bandes, war es sozusagen heilige pfälzische Pflicht, diese schöne Geschichte weiter zu erzählen.
Und wieder sprudelt die bewährte Kombination von „Chakos“ pointierter „comedyantischer Highmat“-Kunde und der bilderreichen Erzählsprache seiner Frau wie Wasser und Wein im Dubbeglas. Elwenfels bringt die Wahrheit ans Licht – spannend, satirisch und bedingungslos lokalpatri(di)otisch!
Claudia Schmid erzählt von Martin Luther und Philipp Melanchthon
In der darauffolgenden Woche liest am Donnerstag, 16. März um 19.30 Uhr die Autorin Claudia Schmid aus ihrem historischem Roman „Die Feuerschreiber“. Es geht darin um Martin Luther und Philipp Melanchthon. Dieser Melanchthon wurde als Professor an die Wittenberger Leucorea berufen. Niemand sonst arbeitete danach so eng mit Martin Luther zusammen. Die beiden führenden Gestalter der Reformation waren zwar ein ungleiches Gespann. Und doch wirkten sie auf kongeniale Weise zusammen und brachten die Erneuerung der Kirche in Gang.
Claudia Schmid hat umfassend recherchiert. Sie zeichnet einfühlsam das spannende und lebendige Bild einer Epoche des Umbruchs, die neben der Reformation und zahlreichen Entdeckungen in wissenschaftlichen Bereichen vom Bauernkrieg und von politischen Spannungen großen Ausmaßes in Europa geprägt war.
Claudia Schmid – Redakteurin, Schauspielerin, Autorin
Claudia Schmid schreibt Historisches, Kriminelles und Reiseberichte. Die Germanistin lebt in der Metropolregion Rhein-Neckar und ist Redakteurin bei Kriminetz.de. Sie ist als Dozentin im Kommunikationsbereich tätig, spielt mit Vorliebe kleine Rollen in Fernsehkrimis und flaniert hin und wieder beim „Tatort“ durchs Bild.
„Die Feuerschreiber” erschien im September 2016 als ihr fünftes Buch. Zudem sind über drei Dutzend Kurz-Geschichten aus Claudia Schmids Feder, für die sie mehrere literarische Preise erhielt, in verschiedenen Anthologien veröffentlicht.
Karten für die Elwenfels-Lesung gibt es im Vorverkauf in der Stadtbibliothek in der Luisenstraße zu 16 Euro, an der für Abendkasse 18 Euro. Der Preis für die Lesung mit Claudia Schmid beträgt 6 Euro im Vorverkauf und 8 Euro an der Abendkasse.”