Heidelberg, 29. Januar 2021. (red/pm) Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg bittet die Bürgerinnen und Bürger, Pappe und Papier über die Behälter zu entsorgen: Was neben den Papiertonnen steht, nimmt die Müllabfuhr ab 1. Februar 2021 nicht mehr mit.
Information der Stadt Heidelberg:
„Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg bittet die Bürgerinnen und Bürger, Pappe und Papier über die Behälter zu entsorgen: Was neben den Papiertonnen steht, nimmt die Müllabfuhr ab 1. Februar 2021 nicht mehr mit. Während der Schließungszeit der Recyclinghöfe konnten die Haushalte ausnahmsweise Kartonagen gebündelt neben die Tonnen zur Mitnahme bereitlegen. Mit der Öffnung der zentralen Recyclinghöfe Kirchheim (Im Oftersheimer Weg) und Wieblingen (Mittelgewannweg 2a) für dringende Fälle entfällt dieses Angebot.
Übermengen an Papier und Kartonagen müssen ab 1. Februar 2021 entweder nach und nach über die Papiertonne auf eigenem Grundstück entsorgt oder im Notfall zu den genannten Recyclinghöfen gebracht werden. Die Abgabe dort ist kostenfrei. Falls das Volumen der Papiertonne häufig nicht ausreicht, ist es sinnvoll, eine größere Tonne zu bestellen.
Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg bietet den Eigentümerinnen und Eigentümern für die Entsorgung des Altpapiers, der Pappen und Kartonagen eigene Papiertonnen in der benötigten Größe an. Diese sind im 14-täglichen Leerungsrhythmus im Teilservice sogar kostenfrei.”