Hemsbach, 27. November 2019. (red/pm) Weihnachten rückt unaufhaltsam näher, und so langsam sollte man an Geschenke für seine Liebsten denken. Was liegt da näher als ein Besuch des Hemsbacher Weihnachtsmarktes am ersten Adventswochenende? Der inzwischen 35. Hemsbacher Weihnachtsmarkt – zum zweiten Mal unter städtischer Regie – ist in trockenen Tüchern. Einzig winterliches Wetter wäre noch wünschenswert, damit der Glühwein besser schmeckt.
Information der Stadt Hemsbach:
„Als die Interessengemeinschaft (IG) Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr die beliebte Veranstaltung absagen musste, sprang bekanntlich die Stadtverwaltung in die Bresche und führte die schöne Tradition des Weihnachtsmarkts fort, natürlich am angestammten Ort auf dem Rathausplatz und benachbarten Parkplatz. In diesem Jahr öffnet nun Hemsbacher Weihnachtsmarkt zum bereits 35. Mal seine Tore, wie gewohnt am ersten Adventswochenende, und zwar am 30. November von 15:00 bis 22:00 Uhr und am 01. Dezember von 15:00 bis 20:00 Uhr. Und er verspricht wie immer viel Charme und traditionelles Flair.
Das Angebot kann sich auch dieses Jahr mehr als sehen lassen: Über 30 Aussteller und Stände rund um den Rathausbrunnen locken mit Selbstgemachtem und Kunsthandwerk, von Hand und mit viel Liebe hergestellt. Da wären zum Beispiel stimmungsvolle Advents- und Weihnachtsartikel, schöne Handarbeiten, feine Backwaren, filigranes Kunsthandwerk, edle Liköre oder auch handgefertigte Karten, um nur einige Beispiele zu nennen.
Genug Essen für „die Süßen“ und die „Herzhaften“
Natürlich finden die Besucher des Hemsbacher Weihnachtsmarktes am ehemaligen Rothschild-Schloss auch entsprechende kulinarische Köstlichkeiten, um sich zu stärken und zu wärmen: Sowohl für „die Süßen“ wie für die „Herzhaften“ steht ein sehr abwechslungsreiches Essens- und Getränkeangebot bereit. Und während die „Großen“ ihre Freude am Bummeln, Schauen und Kaufen haben, stehen für die „kleinen“ Weihnachtsmarkbesucher ein nostalgisches Kinderkarussell und ein Streichelzoo bereit. Und nicht zu vergessen: Auch der Nikolaus wird wieder auf dem Rathausplatz vorbeischauen!
Den kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt zum Wohlfühlen runden verschiedene weihnachtliche Musikbeiträge ab. Nach der Begrüßung und offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Jürgen Kirchner am Samstag um 17 Uhr wird die Stadtkapelle aufspielen. Am Sonntag sind dann der Kinderchor des Kastanienkindergartens und der Gospelchor der Germania zu Gast.
Info: 35. Hemsbacher Weihnachtsmarkt am Samstag, 30. November, von 15 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 1. Dezember, von 15 bis 20 Uhr auf dem Rathausplatz und benachbarten Parkplatz.“