Ludwigshafen/Rhein-Neckar, 23. Januar 2013. (red/pm) Mit einem Tanztheaterstück frei nach Choderlos de Laclos‘ Briefroman Gefährliche Liebschaften gastiert am Freitag, 25. Januar.2013 und am Samstag, 26. Januar 2013, jeweils um 19.30 Uhr die Spellbound Dance Company im Theater im Pfalzbau.
Information des Theaters im Pfalzbau:
„Die Compagnie, eines der führenden zeitgenössischen Tanz-Ensembles Italiens, ist bekannt für elegante und athletische Choreographien mit ausdrucksstarkem Bewegungsvokabular, deren Tänzerinnen und Tänzer auf der Grundlage der klassischen Technik eine große poetische, emotionale und dynamische physische Kraft entfalten. Choreograph Mauro Astolfi führt in seinem Stück zu den elektronischen Klängen der Gruppe Notfromearth Menschen zusammen, die wie nicht geladene Gäste auftauchen, denn von einem Hausherrn fehlt offenbar jede Spur.
Er lotet in den zufälligen Begegnungen von Menschen gefährliche und abgründige Aspekte von Beziehungen aus, in denen das zufällige Lesen von Briefen, von Nachrichten, die in die falschen Hände gelangen, nach bester Briefroman-Manier zu Missverständnissen und Verwicklungen führt. Astolfi deckt hinter den problematischen Alltagsbeziehungen seiner Protagonisten unschöne Wahrheiten auf, Kontrollmechanismen zwischen Mann und Frau, Fragen nach Macht und Manipulation. Am Ende der Beziehungserforschung Mauro Astolfis steht die Erkenntnis, dass es besser ist, zu lernen, die Realität zuzulassen, als Dinge nur so wahrzunehmen, wie wir sie uns wünschen. Dann nämlich ergeben sich möglicherweise unvermutete Gemeinsamkeiten.
Preise: 38 Euro, 32 Euro, 26 Euro, 20 Euro“