Mannheim, 21. März 2016. (red/pol) Am 10. März erließ die Staatsanwaltschaft Frankenthal Haftbefehle gegen zwei junge Männer, die für Raubstraftaten in Ludwigshafen verantwortlich sind.
Information der Staatsanwaltschaft Frankenthal und des Polizeipräsidiums Ludwigshafen:
„Nach mehreren Raubdelikten im Stadtgebiet Ludwigshafen führten gute Zeugenhinweise und umfangreiche Ermittlungen das Gemeinsame Sachgebiet Jugendkriminalität der Polizeidirektion Ludwigshafen zu zwei Tatverdächtigen aus Ludwigshafen. Die Beiden sind 17 und 19 Jahre alt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal erließ der Ermittlungsrichter am 10. März gegen diese Haftbefehl.
Der 17-Jähriger wurde am Mittwoch, 16. März, festgenommen. Er soll für mindestens vier Raubstraftaten im Stadtgebiet verantwortlich sein. Der 19-Jährige, der auch im Zusammenhang mit den Vorfällen im Zedtwitzpark steht, wurde am Donnerstag, 17. März, festgenommen. Während der 17-Jährige alle Vorwürfe abstreitet, räumt der 19-Jährige eine räuberische Erpressung am 23. Oktober im Bereich der Schwanthalerallee, einen Handy-Raub am 24. Februar in der Bayernstraße und die Beteiligung an einem Raub am 04. März in der Bürgermeister-Kutterer-Straße ein.“