Weinheim, 21. Februar 2017. (red/pm) Das Bürgerbüro West zieht jetzt um. Erstmals findet man es am 02. März in neuen Räumen der Volksbank in der Breslauer Straße.
Information der Stadt Weinheim:
„Jetzt werden die Kisten gepackt: In den nächsten Tagen zieht das Bürgerbüro West der Weinheimer Stadtverwaltung von der Sparkassenfiliale um in die Filiale der Volksbank Weinheim in der Breslauer Straße 1 – also nur wenige Meter entfernt. Das Bürgerbüro West bietet auch am neuen Standort alle bisher angebotenen Bürgerdienste- und Serviceleistungen weiter an. Auch die Öffnungszeiten (Dienstag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Donnerstag 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr) bleiben erhalten. Am Donnerstag, 02. März wird das Bürgerbüro erstmals in den neuen Räumen öffnen. Wegen des Umzugs bleibt das Büro allerdings am Donnerstag, 23. Februar und am Dienstag 28. Februar, geschlossen.
In der Königsberger Straße war das Bürgerbüro West seit 2010 untergebracht; damals war das Bürgerbüro-West ein neuer Service der Stadtverwaltung für die Weststadt. Seither wird das Angebot gut wahrgenommen. Nach Bekanntwerden der Schließungspläne hat sich das Personal- und Organisationsamt der Stadt nach einer neuen Bleibe umgesehen, die ähnlich zentral liegt, praktikabel zu handhaben und wirtschaftlich vertretbar ist: So fiel die Volksbank-Filiale ins Auge, die nur wenige Meter von der früheren Sparkasse entfernt liegt. Sie liegt in einer viel frequentierten Ladenzeile und unmittelbar an einer OEG-Haltestelle.
Gespräche mit der Volksbank führten zum Erfolg, so dass die Weststadt ihr Bürgerbüro in bester Lage behält. Die städtischen Mitarbeiterinnen, die an den anderen Tagen im Innenstadt-Bürgerbüro eingesetzt und in Tätigkeiten des Bürgerservices geschult sind, werden ein Büro in der Filiale beziehen; sie finden dort auch eine angemessene technische Ausstattung vor.“